Ist die Drossel im Fahrzeugschein eingetragen?

3 Antworten

Dann stehen die 48ps drin. Bei den vermerken dann noch, das Drossel XYZ verbaut wurde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren
lpheini
Fragesteller

D.h. wenn wir bei den Werten bleiben und ich das Bike von 98ps auf 48ps Drossele steht auch nur 48ps drinne? Und der ehmalige Wert noch im Fahrzeugbrief oder?

schlappeflicker  12.05.2020, 17:18
@lpheini

Müsste so sein. Bin miri nicht sicher. Das letzte gedrosselte motorrad.bin ich 2009 gefahren

Bild zum Beitrag

Ich hoffe man kann's lesen, so stehts bei mir drinnen.

 - (Auto, Auto und Motorrad, Führerschein)
lpheini
Fragesteller

Und was steht beim Wert oben rechts? Die gedrosselte Zahl oder die offene?

lpheini
Fragesteller
@User9753478

Gut das wollte ich nämlich wissen, hab nh gsxr 750 hier stehen, die dürfte ich ja theoretisch mit dem A2 auch gedrosslet net fahren, aber solange im Schein die gesdrosselte Zahl steht juckt dat ja keinen :D

migebuff  12.05.2020, 17:43
@lpheini
solange im Schein die gesdrosselte Zahl steht juckt dat ja keinen :D

Weder ergibt diese Logik irgendeinen Sinn, noch ist sie ansatzweise korrekt. Bei der ersten Kontrolle oder dem ersten Unfall folgt ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Meinst du, du bist der erste Motorradfahrer, den sie anhalten? Meinst du, sie wissen nicht, dass eine GSXR 750 offen mehr als 90 kW hat? Meinst du, du bist mit deinen 18 Jahren schlauer als ein Polizist mit 18 Jahren Berufserfahrung?

User9753478  12.05.2020, 17:49
@migebuff

Sehr richtig. Klar kann man Glück haben und Polizisten treffen, die keine Ahnung haben ( was mir in Köln auch schon passiert ist), aber es fahren auch sehr viele Polizisten Rum, die davon sehr viel Ahnung haben. Außerdem können die sowas über die Leitstelle abfragen. Ich würde es nicht tun.

lpheini
Fragesteller
@migebuff

Natürlich ist die Gefahr da, und dessen bin ich mir bewusst, aber zum anderen, ja ein Polizist mit derartiger Berufserfahrung ist sicherlich schlauer als ein 18 Jähriger, das kann ich aber leider nicht nachvollziehen, dafür müsste ich auch 18 sein. Trotzdem danke für die Antwort.

lpheini
Fragesteller
@User9753478

Natürlich ist das richtig was er da sagt, aber leben und leben lassen.

User9753478  12.05.2020, 19:13
@lpheini

Mir ist das sowieso egal. Ist nicht mein Führerschein. Ich fahre auch ein A2 Bike, obwohl ich nur a1 habe. Aber mir kann man es bei einer Kontrolle nicht nachweisen (anders als bei dir).

lpheini
Fragesteller
@User9753478

Ich muss sagen das ich vorher nicht drüber nachgedacht habe wie schnell die Schmier das eig. nachvollziehen kann, Grund dessen hab ich mich dazu entschlossen wohl auf die GSX(F) 600 zugehen, viel mehr muss ich dort auch nicht einbußen und es ist legal. Danke @all

Frage ist simpel, wenn ich ein Motorrad bspw. von 98ps auf 48ps drossele, welcher Wert steht dann im Fahrzeugschein?

Die Antwort ebenfalls. Für den kleinen Führerschein nützt dir keine Maschine mit vorher 98 PS.

lpheini
Fragesteller

Wann beantworten Menschen endlich mal nur die Frage die gestellt wurde?

Die Werte sind irrelevant, dann eben von 60 auf 48ps wenn dir das besser gefällt.

Felixsenior  12.05.2020, 17:11
@lpheini

Warum gleich so aggro?

Natürlich werden die neuen Werte eingetragen, sonst nützt dir das nicht bei Fahrzeugkontrollen.

Ansonsten hatte meine Antwort durchaus einen Sinn, es las sich genau so, als hättest du keine Ahnung, welche Maschinen man Führerscheinkonform drosseln kann.

Ansonsten geht das Drosseln immer. Kann ja auch etwas mit der Versicherungsklasse zu tun haben.

lpheini
Fragesteller
@Felixsenior

Dat weiß ich, aber trotzdem danke für die Antwort.