Motorrad Polizeikontrolle - Fahrzeugschein nicht zur Hand?

2 Antworten

Aber das ergibt doch kaum Sinn? Dann könnte mein Fahrzeug doch gar nicht kontrolliert werden? Dort stehen doch relevante Dinge wie zugelassene dB, Leistung, usw?

Du sollst im Regelfall nicht nur den Schein zu Wache bringen, sondern auch das Fahrzeug. Dann kann man das im Nachgang kontrollieren. Und wenn du unerlaubte Zustände bereits beseitigt hast, besteht wenigstens eine kleine Chance, dass du diese dann auch so bestehen lässt.

Wenn es Anhaltspunkte für erhebliche unerlaubte Veränderungen gibt und du diesen Verdacht vor Ort nicht ausräumen kannst, kann die Polizei dich aber auch auf einen Ausflug zu Wache einladen. Dann muss halt notfalls jemand den Schein herbringen, so lange bleibt das Fahrzeug auf der Wache stehen.

Die "Strafe" dafür beträgt 10€, kann aber auch erlassen werden. Zudem kann verordnet werden, dass du den Schein bei einer Polizeidienststelle vorzeigen musst.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer
KN124
Fragesteller

Aber dann können sie doch keine Kontrolle durchführen? Im Fahrzeugschein stehen doch relevante Infos wie zugelassene dB, Leistung, etc

TK1138  21.03.2023, 21:16
@KN124

Klar kann die Kontrolle durchgeführt werden. Wenn es Grund zur Beanstandung gibt, kann trotzdem z.B. eine Messung ausgeführt werden. Wenn du den Schein dann nachzeigen musst, fällt es natürlich trotzdem auf.

Kyle01  23.03.2023, 16:59
@TK1138

Und das wichtigste am Motorrad, das standgeräusch steht meist auf dem Typenschild.

Infos zum jeweiligen Fahrzeug müssten die Herren und Damen eigentlich über die FIN abfragen können, also,auch Eintragungen etc.