Motorrad ohne Schein kaufen?

wattdennnu2  09.05.2023, 10:03

Handelt es sich um eine 125er? Die haben keinen "Schein".

sxlas420
Fragesteller

Husqvarna WR 125, aber warum sollten die kein Fahrzeugschein haben?

5 Antworten

(…) jedoch hat dies kein Fahrzeugschein. Es is gerade noch angemeldet (…)

Das ergibt keinen Sinn. Wenn es angemeldet ist, dann gibt es dafür auch einen Fahrzeugschein (=Zulassungsbescheinigung I). Wenn der Vorbesitzer den verloren hat, dann ist das doch sein Problem, dann soll er das notfalls klären bevor Du es kaufst. 🤷‍♂️

Jel82  09.05.2023, 10:01

"keinen Sinn" ? Ein Schein kann durchaus verloren gehen, damit ist das Fahrzeug nach wie vor angemeldet :)

Waldmensch70  09.05.2023, 10:02
@Jel82
"keinen Sinn" ? Ein Schein kann durchaus verloren gehen, damit ist das Fahrzeug nach wie vor angemeldet :)

… worauf ich im weiteren Verlauf meiner Antwort auch eingehe. Bitte erst die ganze Antwort lesen, danke.

Jel82  09.05.2023, 10:03
@Waldmensch70

Durchaus klar. Ich wollte lediglich Ihren Kommentar "das ergibt keinen Sinn" in Frage stellen - nicht das was Sie danach schrieben :)

Waldmensch70  09.05.2023, 10:11
@Jel82

Alles klar. 😉

Der Teil "das ergibt keinen Sinn" bezieht sich darauf, das es grundsätzlich eine Zulassungsbescheinigung Teil I gibt, wenn ein Fahrzeug zugelassen ist.

Wenn man das entsprechende Papier dann verloren hat bzw. es zerstört wurde, dann muss man es halt beim Amt neu ausstellen lassen. Aber die Zulassung als Solche existiert ja nach wie vor.

Der Satz "es hat keinen Fahrzeugschein" macht also so gesehen keinen Sinn, wenn er gleichzeitig schreibt, das es angemeldet ist.

sxlas420
Fragesteller

der Schein ist verbrannt meinte er nach einem Werkstattbrand. Das Moped braucht HU wozu er keine Zeit hat und ich selber es richten will um dies dann zu machen.

Waldmensch70  09.05.2023, 10:07
@sxlas420

Ja, OK. Aber meines Wissens kann nur der Inhaber der jetzigen Zulassungsbescheinigung eine zerstörte / verlorene Bescheinigung neu ausstellen lassen.

Warum fragst Du hier und nicht im Zweifel beim Amt nach, ob es da einen Weg mit weniger Aufwand gibt? Die können Dir genau sagen, was sie von Euch erwarten / verlangen. Das würde ich an Deiner Stelle machen. 🤷‍♂️

sxlas420
Fragesteller
@Waldmensch70

Ich frag mal heute Mittag beim Landratsamt nach, kam bis jetzt nur leider nicht durch waren immer die Leitungen voll..

Die logische Schlussfolgerung ist, dass der aktuelle Halter sich um den Ersatz kümmern sollte. Wenn du zur Behörde (Straßenverkehrsordnung) gehst und einen neuen beantragst, bist du ja weder Halter, noch stehst du im Fahrzeugbrief. Wenn du zuerst das Fahrzeug auf dich anmelden möchtest (Halterwechsel), fehlt dir wiederum der Fahrzeugschein. Es mag sein, dass man hier auch mit einem Kaufvertrag etc. funktioniert, den Mist würde ich mir aber gar nicht erst antun. Nächstes Problem: Du kannst schlecht für eine andere Person unterschrieben, dass sie versichert, dass der Fahrzeugschein verlorengegangen ist und definitiv nicht in seinem Besitz ist. Das kann auch schnell mal komplizierter werden und kostet Geld. Eigentlich sollte das nicht dein Problem sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
wattdennnu2  09.05.2023, 10:34

Leichtkrafträder sind vom Zulassungsverfahren ausgeschlossen. Darum haben sie keinen "Schein" und es muss auch keine Kfz-Steuer bezahlt werden..

wattdennnu2  09.05.2023, 11:06
@TechnikSpezi

...den Braten habe ich gerochen. Deswegen habe ich nachgefragt (siehe meine Antwort).

Ich würde vorher bei der Zulassungsstelle nachfragen wie das genau abläuft.

Meines bescheidenen Wissens nach muss der jetztige Besitzer das Dokument als verloren melden

...jetzt geht es hier weiter...

Husqvarna WR 125, aber warum sollten die kein Fahrzeugschein haben?

Ganz einfach. Leichtkrafträder sind vom Zulassungsverfahren ausgeschlossen. Darum haben sie keinen "Schein" und du musst auch keine Kfz-Steuer bezahlen.

https://www.helpster.de/steuer-und-zulassungsfrei-besonderheiten-von-leichtkraftraedern_223336

sxlas420
Fragesteller

Achso das stimmt, ist jedoch mit ner seltenen 7kw Eintragung als Motorrad zugelassen..

Den Schein bekommen Sie wenn Sie das Fahrzeug auf Sie zulassen bzw. ummelden.

Entweder besorgt der bisherige Besitzer sich einen neuen Schein bei der KFZ Zulassungsstelle oder das Fahrzeug wird abgemeldet an Sie verkauft.