Warum darf ich meine Firmung nicht feiern wie ich will?

13 Antworten

Ja das gehört sich schon so irgendwie ^^' Da musst du durch. Das wird nix mit "schnell durchziehen, Kohle einstecken und abhaun" - wenn du schon Geld für die Aktion bekommst, dann sollte man den Anstand haben wenigstens im Nachgang zusammenzubleiben

Niko0220
Fragesteller

Danke erstmals.Irgendwie hast du recht, aber soll MEINE Feier nicht MIR auch Spaß machen?Irgendwie ist das das komplette Gegenteil-.-

Niko0220
Fragesteller
@LePetitGateau

kA,am liebsten würd ich danach einfach Zeit mit Freunden verbringen.immer noch besser,als stundenlang im Anzug im Restaurant zu sitzen-.-

LePetitGateau  03.05.2020, 11:54
@Niko0220

Okay, das ist wirklich anstandslos :) Das würde ich dir als Elternteil natürlich auch nicht erlauben dafür dass du Kohle einheimst

Weißt du, in unserer Gesellschaft gibt es gewissen Zwänge. Man kann nicht immer nur tun, was man will. Manchmal muss man auch tun, was von mir erwartet wird.

Die Firmung ist ein großes Fest für dich. Deine Familie inkl. Onkel, Tanten usw. möchten es gerne mit dir feiern. Willst du sie etwa nicht mitfeiern lassen? Welches "Alternativ-Programm" hattest du dir denn vorgestellt? Deine Freunde werden vielleicht auch gefirmt - sie feiern ebenfalls mit ihren Verwandten und haben keine Zeit für dich.

Darum mein Vorschlag: Genieße dein Fest und lass dir die Freude nicht kaputt machen, nur weil es nicht ganz so laufen kann, wie du es möchtest.

Ach ja: Vielleicht bist in in einem halben Jahr etwas erwachsener geworden, so dass du die Firmung nicht wegen der Eltern und wegen des Geldes machst, sondern aus innerer eigener Überzeugung. Auch dafür hast du jetzt noch einige Monate Zeit.

Mach eine zweite Feier nach deinen Vorstellungen.

Die Familienfeier nutzt du einfach um deine Verwandten wieder zu sehen. Die werden dir auch Geld schenken. Mit den anderen Kindern sonderst dich dann von den Erwachsenen ab und ihr spielt gemeinsam.

Niko0220
Fragesteller

Ich seh meine Verwandten ständig und meine Cousins und so sind entweder Kleinkinder oder schon erwachsen..

jentolon  03.05.2020, 11:38
@Niko0220

Dann mach ein Spiel drauß, wie du am Besten deine erwachsenen Cousins ärgern kannst, wenn sie nicht mit dir spielen....

Oder du kannst den Firmling mit Zucker- und Koffeinschock spielen.

Als Verwandte würde ich keinen Cent für eine Firmung rausrücken, wenn es kein Fest gibt, zumal du ja nicht einmal aus Glaubensgründen das ganze Brimborium mitmachst. Sieh es als Job: Du wirst gefirmt und deine Verwandtschaft und Bekanntschaft entlohnt dies Schauspiel mit anschließendem Umtrunk und allgemeinem Palaver großzügig.

Niko0220
Fragesteller

Harter Job^^ aber danke

Da wäre es wohl besser gewesen, Du hättest rechtzeitig Deinen Eltern gesagt, dass Du das ganze gar nicht möchtest. Dann hätten sich auch Deine Eltern das ganze Geld sparen können, das sie dann für Dich ausgeben müssen.

Wenn Du schon die Firmung machst, dann aber auch ganz und dazu gehört es, dass die Familie dabei ist.

Niko0220
Fragesteller

Das hab ich auch...

Oma1705  03.05.2020, 11:20
@Niko0220

Demnach nicht. Du bist ja wohl in den Unterricht gegangen, denn ohne diesen gibt es keine Firmung.

Niko0220
Fragesteller
@Oma1705

Ja weil ich musste und nicht weil ich wollte

Oma1705  04.05.2020, 11:15
@Niko0220

Hättest dann schon von Anfang an klarstellen müssen.