Warum darf ein Lehrer mit einer Schülerin nicht alleine sein?

8 Antworten

Salue

Ein Gesetz dazu gibt es nicht. Trotzdem existiert diese Regelung in einigen Schulen.

In der Vergangenheit ist es immer wieder vorgekommen dass Schülerinnen und auch Schüler einen Lehrer wegen sexueller Übergriffe angezeigt haben.

Dies einfach um den "unliebsamen" Lehrer los zu werten. Der Lehrer wird sofort vom Dienst suspendiert, Die Presse heult auf, der Mann ist am Boden !

Der der Aufklärung des Falles nützt ihm das alles nichts, sein Leben ist eventuell zerstört.

Verstehst Du nun, dass Lehrer da sehr vorsichtig sein müssen ? Es ist ein Selbstschutz.

Tellensohn

RedPanther  19.10.2018, 21:42

Sprich, wenn der Lehrer der Schülerin mitteilen muss, dass sie in der letzten Klassenarbeit unbedingt eine 3 schreiben muss, damit er ihr noch eine 4 geben kann, dann sollte das lieber vor der Klasse passieren, damit es Zeugen gibt?

Gut, dass ich weder Mädchen, noch Lehrer bin. Aus beiderlei Sicht hätte ich damit ein Problem.

Irgendwie wäre es mir doch lieber, wenn die gute alte Unschuldsvermutung wieder ausgegraben würde. Erst recht, wenn ne Schülerin was ganz besonders fieses behauptet.

Tannibi  21.10.2018, 16:19
@RedPanther

Nein, er sollte eine Lehrerin als Zeugin haben. Die Unschuldsvermutung gilt vor Gericht, sonst nirgendwo. Und auch da gibt es Ausnahmen.

RedPanther  21.10.2018, 16:26
@Tannibi

Und wo landet es, wenn ne Schülerin nach einem Gespräch über die Schulnoten behauptet, der Lehrer hätte sie angefasst? Jo, vor Gericht. Also doch Unschuldsvermutung.

Und da wir diesem Sommer erst am Ort den Fall hatten, dass eine Jugendliche sich vom Nachbarn gestört fühlte und auf einmal bei der Polizei stand, er hätte sie in sein Auto gezogen und unsittlich angefasst, was sich nach zwei Wochen als reine Fiktion entlarvte: Ich gebe nicht viel darauf, wenn ein beleidigtes Mädchen irgendwas Böses behauptet, das zwar wunderbar geeignet ist eine Existenz zu zerstören, aber nicht beweisbar ist.

Tannibi  21.10.2018, 17:15
@RedPanther

Und sobald der Richter die Aussage der Schülerin als glaubwürdiger einstuft, ist der Lehrer am Arsch. Und selbst wenn er gewinnt, bleibt immer etwas "hängen". Also nie ohne Zeugin.

RedPanther  21.10.2018, 17:18
@Tannibi

Ich sag ja: Gut, dass ich weder Schülerin, noch Lehrer bin.

Ich glaube nicht, dass das verboten ist aber

es dient vor allem der Vorsicht, um sich als Lehrer nicht möglicherweise unliebsamen Anschuldigungen auszusetzen.

Verletzte Eitelkeiten können heftige Re-/Aktionen auslösen. Und das Risiko ist bei Mädchen erheblich höher als bei Jungs.

Erlaubt ist es wohl. Nur einige Lehrer halten sich nicht unbedingt mit einer Schülerin komplett allein im Raum auf, um sich vor Verdächtigungen der sexuellen Belästigung oder Ähnliches zu schützen. Es gibt so bekloppte Mädels, die versuchen, ihnen verhasste Lehrer mit Beschuldigungen loszuwerden.

Ich habe das hierzu gefunden:

Männlicher Lehrer mit Schülerin alleine im Klassenraum bei geschlossener Tür ist aus Sicht des Lehrers fahrlässig, weil er sich so im Extremfall nicht gegen den (unberechtigten) Vorwurf des sexuellen Missbrauchs oder der Nötigung schützen kann.

Natürlich kann man alleine mit einer Schülerin im Klassenraum sein, allerdings immer mit weit offen stehender Tür. Da so jederzeit jemand reinschauen oder reinkommen kann, kommen Mädchen - so die Theorie und vermutlich auch die Praxis - gar nicht erst auf die Idee, haltlose Verdächtigungen und Beschuldigungen zu erfinden.

Es schützt auch das Mädchen, weil kein Lehrer so dämlich wäre, vor aller Augen und Ohren einer Schülerin an die Wäsche zu gehen.

Es gibt wirklich wenig, was den Ruf und letztlich auch die Psyche eines Lehrers so nachhaltig ruinieren kann wie ein solcher Vorwurf. Insofern sollte man zumindest Vorkehrungen treffen, dass man damit nie zu tun haben wird.

Woher ich das weiß:Recherche

RabeSocke947  28.10.2020, 22:55

Ahaha wusste ich gar nicht. Meinem Lehrer ist das absolut egal und der vertraut mir auch in der Hinsicht. Allerdings wird über uns auch gemunkelt 😂😂.

Der Grund ist:

Die Schüleri könnte den Lehrer bezichtigen, sie sexuell belästigt zu haben. Das kann dem Lehrer schaden.