Warum darf ein Zweirädriges Kraftrad das mit AM gefahren werden darf maximal 50ccm haben?

5 Antworten

Richtig verstanden hast du es fast. Es kommt noch dazu, dass die Maschine ebenfalls maximal nur 4kw haben darf.

Über den Grund kann ich nur eine Vermutung abgeben. Motoren mit viel Hubraum haben selbst im gedrosselten Zustand sehr viel Drehmoment, womit ein Besitzer der Klasse AM überfordert sein könnte, da die Kraft von 0-50 selbst da enorm sein kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre aktiv Motorrad

Ich denke mal, dass neben der Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h auch die Beschleunigung im Rahmen gehalten soll - wofür dann die Begrenzung des Hubraums gewählt wurde. Denn das Drehmoment lässt sich halt am unkompliziertesten über den Hubraum beschränken und kontrollieren. Die Durchflussmenge / Kompression ist da schon schwerer zu kontrollieren.

Die Leistung eines Motors errechnet sich wie folgt :

Drehmoment Nm x Drehzahl U/Min / 9550 = Leistung in KW x 1,36 = Leistung in PS.

Da der Hubraum somit großen Einfluss auf das Drehmoment und somit die Leistung hat, macht es also Sinn diesen zu begrenzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist in der Schweiz ähnlich. Ich darf mit meinem A Beschränkt (2 Jahre nach A Prüfung) auch keine Maschinen über 35kW fahren (meine ist gedrosselt) obwohl ich die Schweizer Höchstgeschwindigkeit fahren darf.

Richtig verstanden hast es .nur den Grund kann ich dir nicht sagen

Der Führerschein ist nicht auf die Geschwindigkeit, sondern auf ccm beschränkt.

MoBoH  20.04.2022, 22:02

Beides

360noscope833  20.04.2022, 22:03
@MoBoH

Hab gerade nochmal nachgelesen... Stimmt. Hatte es anders in Erinnerung... ccm und Geschwindigkeit.

Julcraft14752
Fragesteller

Ich wollte wissen was der Grund der ccm beschränkung ist

360noscope833  20.04.2022, 22:07
@Julcraft14752

Damit sich kein Depp, der eventuell die Geschwindigkeit und Kraft seines Fahrzeugs nicht einschätzen kann, mit seinem Gefährt umbringt.

Julcraft14752
Fragesteller
@360noscope833

Habe zum bsp eine Nsu Quick die nur noch 45kmh fahren kann aber wegen den 100ccm hubraum kann ich sie mit AM nicht fahren

360noscope833  20.04.2022, 22:29
@Julcraft14752

Tja, der, der das festgelegt hat, hat eben gesagt, dass Geschwindigkeit und ccm stimmen müssen... Da ändert jetzt halt keiner was dran. Ist wie es ist.