Warum bringt Bauch streicheln in der buddhistischen Welt glück?

4 Antworten

Ich bin Buddhist der Soto-Zen-Tradition und äußere mich mal dazu.

Die Vorstellung, den Bauch einer Buddhafigut zu streicheln bringe Glück, ist lediglich eine Vorstellung aus dem asiatischen Volksglauben und findet sich vor allem in China.

Die einfache Bevölkerung hofft, so eine Art "Segenskraft" zu erlangen -
ähnlich wie bei christlichen Reliquien oder der Kraft des "Baraka" im Islam.

Aus Buddhas Lehre lässt sich dieser Brauch aber nicht ableiten - genau so wenig wie beispielsweise der Glaube an Amulette.

Das ist somit letztlich ein kulturell vorherrschender Aberglaube und nicht etwa ein Brauch, der aus der Lehre Buddhas stammt.

Das ist übrigens ein grundsätzliches Problem bei Religionen:

Teilweise wissen die Gläubigen selber nicht, ob sie gerade einer religiösen Belehrung folgen, oder lediglich lokale Gebräuche einer Kultur nachahmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist
Panhard
Fragesteller

Dass haben sie bei meinem dad gedacht...

Enzylexikon  18.06.2017, 19:19
@Panhard

Das Bauchstreicheln bei Menschen Glück bringen soll, habe ich im buddhistischen Kontext noch nicht gehört. Dieser Aberglaube bezieht sich meines Wissens nach nur auf Buddhastatuen.

Falls du allerdings meinen solltest, hier besonders originell trollen zu müssen, dann suche dir bitte jemand anderen.

Panhard
Fragesteller
@Enzylexikon

nein.mein ich nicht..auf meinen dad sind 2 thailänderinnen auf offener Strasse mit buddah buddah geschreizugerannt u haben den Bauch gestreichelt u eingschmiert mit Tigerbalsam,das sie verkauft haben

Wahre Geschichte!

U ich beginne mich auch mit Uen Buddhismus zu beschäftigen

Es wirkt zumindest positiv auf die Psyche

Panhard
Fragesteller

u macht auch spass

Sternfunzel  18.06.2017, 17:20

echt ? gibt es da Statistiken?  :-)

Sternfunzel  18.06.2017, 17:31
@Panhard

ok , bei  mir ist das, wenn ich meine Hunde streichle oder die Katzen.. tut gut :-)

liebe Grüße

Das ist  Götzendienst , also zumindest in meinen Augen. Bin Christin.

Ich denke mal , dass das Bauch streicheln eines Buddhas , das Gefühl gibt , man hätte ihn um Glück beschworen. Es gehört meiner Meinung nach zum Aberglauben.

Lieben Gruß

Panhard
Fragesteller

aso...würdest ds nd tun?

Sternfunzel  18.06.2017, 17:20
@Panhard

:-)

würdest ds nd tun?

hm? das verstehe ich nicht  , würdest Du das tun?  oder wie ? ist das gemeint?

Sternfunzel  18.06.2017, 17:30
@Panhard

Achso :-) , na von mir aus kannst Du das ganz oft tun. Ich mache es nicht . Nicht nur das, mir ist mal passiert : dass ich bei einer neuen Freundin zu Besuch war, und sie hatte überall Buddha  rumstehen .  Sogar im Bad :-) ..  ich hatte  das Gefühl ich werde von seinen Blicken verfolgt . Und ich persönlich  fühlte  mich ganz stark unwohl  .

aber Du kannst Dein Leben leben, wie Du es für richtig  hälst  :-)

Lieben Gruß

Einen Bauch zu streicheln bringt in keiner Welt Glück, das ist ein Aberglaube wie der dass Hufeisen Glück bringen.

Panhard
Fragesteller

mhm

QuakePro  18.06.2017, 16:38

Na klar bringt das Glück. Den Bauch streicheln löst Blockaden in der Verdauung.

Also wenn die Verhinderung von Durchfall deiner Meinung nach kein Glück ist, dann weiß ich auch net weiter.