Warum breiten sich tiefe Töne eher durch eine Wand aus als helle Töne?

1 Antwort

Weil tiefe Frequenzen die Objekte (hier Wand) eher in Schwingungen versetzten, hohe F. werden eher reflektiert.

Außerdem breiten sich tiefe F. eher kugelförmig aus und höhere eher gerichet.

Steht der Lautsprecher in der Zimmerecke wird der Bass lauter.

Subwoofer-System gibt es weil man die tiefen Töne ohnehin schlecht orten kann.

jedihitter
Fragesteller

welche Töne sind energiereicher, die tiefen oder die hellen? Bei der elektromagnetischen Strahlung heißt es ja: kürzere Wellenlängern = mehr Energie