Sind Handyvibrationen tiefe Töne oder hohe Töne?

3 Antworten

Handyvibrationen sind nicht wirklich Töne im Sinne von Schallwellen, die wir hören können. Vibrationen sind Schwingungen, die durch Bewegungen von Gegenständen oder Materialien erzeugt werden. In Bezug auf Handys werden Vibrationen durch einen kleinen Motor erzeugt, der das Handy leicht erschüttert. Die Frequenz dieser Vibrationen ist normalerweise sehr niedrig und fällt damit in den Bereich tiefer Töne.

Die Grundschwingung bei einer Handyvibration ist sehr niedrig und liegt außerhalb des Hörbereiches. Sie wird wahrscheinlich auch gar nicht als Schallwelle abgestrahlt, oder höchstens wenn das Handy auf einer großen schwingungsfähigen Fläche liegt und diese anregt.

Wieso hören wir aber trotzdem etwas? Wäre die Schwingung eine reine Sinus-Schwingung, würde man nichts hören. Es entstehen aber auch verschiedene Oberwellen und Resonanzschwingungen, die im hörbaren Bereich liegen. Diese kann man wahrnehmen, und deshalb hört man den Vibrationsalarm auch.

tiefer als Vogelgeschwitzer. Höher als seismische Wellen. Es gibt kein absolutes hoch oder tief.