Was ist schädlicher für die Ohren hohe oder tiefe Töne?

Musik hört man angenommen mit Kopfhörer ^^

5 Antworten

Beides. Dein Innenohr beinhaltet die Hörschnecke, also die Cochlea in Fachsprache.

Es ist so,dass sich in der Cochlea überall Haarsinneszellen befinden, die einkommende Schallwellen in elektrische Signale umwandeln, die dann zum Gehirn weitergeleitet werden.

Jeder Bereich in der Cochlea besitzt Haarsinneszellen, die empfindlich für unterschiedliche Tonhöhen sind!

Ganze vorne, also am Eingang der Hörschnecke, befinden sich Haarzellen, die auf hohe Töne reagieren. Am Ende der Cochlea mir dann ganz tiefe.

Wenn du über einen längeren Zeitraum zu laut sehr hohe Töne hörst, so schädigst du damit die Haarsinneszellen, die ganz am Anfang der Hörschnecke liegen.

Hörst du ganz tiefe Töne, so schädigst du denn mit Haarsinneszellen, die für die Transduktion tiefer Frequenzen zuständig sind.

StrikeR212
Fragesteller

Ja das weiß ich, aber das ding ist ich kann hohe töne überhaupt nicht ab. Diese tun auch immer in meinem Ohr weh. Bei tiefen Tönen ist das halt anders die kann ich hören ohne das es sich doof anfühlt.

Und dann wollte ich ja wissen was eine schlimmere Schwerhörigkeit hervorruft. Da die Haarzellen für tiefe Töne am Ende der Cochlea befinden muss es ja einen Unterschied geben, da ich nur tiefe Töne höre also somit schade ich ja den Haarzellen am "Anfang" nicht so. Macht das denn irgendein Unterschied oder so?

Jokerface47  19.12.2019, 17:26
@StrikeR212

Hohe Töne sind schädlicher, da sie dein gehör weitaus mehr reizen als tiefe. Geh am liebsten mal zum Ohrenarzt. :)

Hohe Klänge, sind natürlich schädlicher als tiefe Klänge, da du das ähnlich wie mit laut und leise, vergleichen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelanges Interesse für Medizin und Psychologie

Entscheidender als die Tonhöhe ist die Lautstärke, grade bei Kopfhörern.

hohe, die tiefen hört man meist nicht

StrikeR212
Fragesteller

Wieso sollte man die nicht hören?

die stärkste Hörschwellenverschiebung gibt es altersbedingt bei 4000 Hz, da ist das Ohr am empfindlichsten.