Kann man mit einer Geige auch tiefe Töne spielen oder nur eher höhere?

6 Antworten

Ne eigentlich nicht so. Die Saite, die von allen Vier die tiefsten Töne erzeugt, ist die G-Seite. Alle anderen klingen relativ hoch. Eine Violine hat auch keinen Bassschlüssel und erzeugt generell sehr hohe, quetschende Töne. Wenn du ein Streichinstrument mit tieferen Tönen bevorzugst, kannst du es mit einer Viola probieren und wenn du es noch tiefer möchtest mit einem Cello. Die sind aber leider größer als so ne kleine, handliche Violine.

Mit der geige kann man nicht sehr tief spielen. Man kann eher hohe Töne spielen ,wenn du tiefe Töne spielen willst dann greif lieber zum Cello oder zum Kontrabass :)

Wenn die Geige richtig gestimmt ist, ist an sich das G, das ertönt wenn du die erste Saite anspielt, ohne mit einem Finger die Saite zu verkürzen, der tiefste Ton.

Natürlich auch tiefe. Dazu musst du die Saiten weiter vorne "andrücken" und den Geigenstab langsam und in einem Zug von oben nach unten ziehen.

Kuppelwieser  24.12.2015, 00:02

Am besten aber gar nicht "andrücken"!

Tief ist relativ! Eine Viola/Bratsche ist im weiteren Sinne auch eine Geige, damit kann man natürlich noch tiefere Töne erzeugen!