Wie kommen Töne auf der Geige?

4 Antworten

der Geigenbogen ist klebrig. Die Saite wird per Haftreibung ausgelenkt, dann versagt die Haftreibung, die Saite rutscht zurück bis zu gegenseitigen Auslenkung, wird dann wieder mitgenommen usw. Das geschieht mit der Eigenfrequenz der Saite. Die Klebkraft kommt vom Kolofonium, einem Harz mit dem der Bogen eingestrichen wird.

Violine - Tonerzeugung
Die Tonerzeugung erfolgt durch Streichen der Saite mit dem Bogen oder durch Zupfen (rechte Hand). Die Tonhöhenänderung durch Niederdrücken der Saite mit den Fingerspitzen der linken Hand. Dadurch wird der schwingende Teil der Saite verkürzt und der Ton erhöht.

Quelle: https://www.vsl.co.at/de/Violin/Sound_Production

Du streichst über eine Saite, die fängt an zu schwingen und überträgt die Schwingung auf die Geige.

Du schmierst den Bogen mit Kollophonium ein. Dann streicht oder zupft man die Saiten