Wie hört man heraus ob jemand die Töne treffen kann?

4 Antworten

man hat immer eine veranlagung ob man eher eine tiefere stimme oder eine höhere stimme hat. jedoch heisst es nicht dass man die stimme nicht trainieren kann, durch vorsichtiges üben kann auch jemand der sonst im unteren bereich sing möglicherweise c´´´ treffen, halt mit deutlich mehr mühe als eine sopransängerin, der das einfach liegt und die viele probleme mit tiefen tönen hat. daher ist es wichtig in beide richtungen sich einzusingen, um so möglichst großen stimmumfang zu haben. hab aber nicht ganz deine erste frage verstanden! du merkst doch, wenn jemand falsch singt, oder? oder wie meintest du die frage? es gibt auch leute mit absolutem gehör, die hören dann die halt und vierteltöne und sehr viel exakter, von natur aus

Das muss man einfach im Gefühl haben. Normalerweise bemerkt man einen falschen Ton einfach daran, dass es nicht mehr harmonisch klingt, sondern eben schräg und nicht gut.. ;-) und menschen mit unterschiedlich hohen stimmen werden dann eben so eingeteilt, dass sie nicht so hoch/tief singen müssen

Es gibt begnadete Leute, die über das "absolute Gehör" verfügen.

Dazu braucht man eben ein gutes Gehör.