Ist ein/e Sänger/in schlecht, nur weil die Person keine hohen Töne trifft oder riffs macht?

ACHTUNG: es geht nicht um jemanden, der generell keine Töne trifft!! Sondern um jemanden, der z.B keine so hohen Töne trifft wie eine Ariana Grande. Bedeutet das automatisch, dass die Person schlecht ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Nein. Es gibt einen Unterschied zwischen Töne verfehlen und Stimmlage.

Es gibt verschiedene Stimmen und Stimmlagen, nicht jeder kommt super hoch oder super tief. Das bedeutet aber nicht, dass die Person schlecht singt!

Wenn die Person innerhalb ihrer Tonlage keine Töne trifft, würde ich sagen sie ist schlecht. Wenn eine Altstimme keine Soprantöne trifft, dann nicht

LG

Dann sollt er er nichts hohes singen sondern andere Songs auswählen die er mit seiner Stimme schafft. Alles andere ist peinlich.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte StefanAumueller bestätigt

Die Stimmlage und das Treffen von Tönen sind zwei paar Schuhe.

Die Stimmlage beschreibt, ob Du in den hohen oder tiefen Lagen singst und es gibt nicht viele Sänger, die das problemlos verbinden können. Google mal "Stimmlagen" und "Tessitur". Das ist auch nur bedingt etwas, was man lernen kann, aber man kann die Stimme trainieren, um seine Tessitur auszuweiten ... aber eben nur soweit, wie es physikalisch vom Stimmaparat möglich ist.

Innerhalb der Stimmlage gibt es ja die Töne, und die treffen zu können, ist für mich Grundvoraussetzung für einen guten Sänger, egal in welcher Lage er dann unterwegs ist.

Also meine Antwort: nein, man ist kein schlechter Sänger wenn man z.B. "nur Bass" singen kann, aber man ist ein schlechter Sänger, wenn man die Töne innerhalb des Basses nicht trifft. Gruss

Hanselpup
Fragesteller

Ich weiß was eine Stimmlage ist, ich bin nicht blöd. Ich wollte nur eure Meinung zu dem Thema hören.

Ich denke es ist selbstverständlich dass ich von jemandem rede der Töne trifft, aber halt nicht extrem in die Höhen kommt, wie z.B eine Ariana Grande. Ob so eine Person dann automatisch ein schlechter Sänger ist, egal wie gut sie/er sonst singen kann.

Ob ein Sänger/eine Sängerin ohne riesige Vocal Range ( die halt die Töne AUSSERHALB ihrer Vocal Range nicht trifft) schlecht ist

DonCredo  01.04.2022, 22:55
@Hanselpup

Aha, und wenn Dir jemand seine Meinung schreibt, dann saust Du ihn an oder was? Und nein, es ist nicht selbstverständlich von was Du redest. Vielen Dank auch, ich weiss, wem ich zukünftig nicht mehr antworten werde. 🤨

Hanselpup
Fragesteller
@DonCredo

Nein. Ich setze einfach Textverständnis voraus. Bei einem Mangel dessen reagiere ich natürlich genervt, was normal ist.

Für jemanden der Schwierigkeiten damit hat Texte zu verstehen, schon.

Gott sei dank.

StefanAumueller  02.04.2022, 07:40
@Hanselpup

Meiner Meinung nach hast du DonCredos Antwort kein bisschen verstanden! Reiß dich ein bisschen zusammen, dann kommen wir alle gut miteinander aus!

Naja, es gibt ja Leute mit tiefer Stimme und genug songs die tief sind. Außerdem kann man sowas lernen

Hauptsache sie trifft überhaupt die Töne und kann die Melodie oder den Rhythmus halten

Es gibt bestimmt genug Songs für jede Stimmlage.