Berühmte Sänger mit schlechter Singtechnik?

4 Antworten

Also wenn man kein absolutes Naturtalent ist, dann kann man eine gute Gesangsstimme nur durch die richtige Technik und viel Übung (und ein wenig Talent und Ausdauer) erreichen.

In den Charts kenne ich jetzt spontan keinen, der wirklich so richtig singen kann! Klar, einige haben eine beeindruckende Stimme und können den einen oder anderen Ton halten, aber das sind dann noch lange keine "Sänger".

Hier wird aber auch mit zweierlei Maß gemessen. Es gibt ja Sänger und Unterhaltungssänger. Letztere findest Du in den Charts.

Shawn Mendes kenne ich nicht, Ed Sheeran finde ich sympathisch aber mag weder seine Musik noch seine Stimme. Aber das ist ja Geschmackssache.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
undoben
Fragesteller

Zumindest einer, der die Frage verstanden hat.

Da du Ed Sheeran schon gehört hast, kannst du mir sagen, ob der mit der Technik gut ist?

Oder ist er eher jedesmal dabei seine Stimme kaputt zu machen?

PeterP58  09.11.2017, 18:05

Noch zur Technik: Es gibt Atemübungen, Gesichtsmuskelübungen, lernen wie man die Stimme schont (z.B. kein Alkohol, Schal auch im Sommer), usw. Sprachkurse, Zungentraining, Selbstbewußtsein (Stichwort Zittern in der Stimme) usw.

So etwas muss man lange lernen/studieren und auch umsetzen können.

Ich denke, die meisten uns bekannten "Sänger" - die meisten sind ja auch noch sehr jung - haben das nicht gemacht und/oder machen es nicht.

PeterP58  09.11.2017, 18:11
@PeterP58

Ed Sheeran singt mit seiner normalen Sprechstimme - das ist kein großes Kino, da muss er sich auch bei den höheren Tönen nicht anstrengend. Technik? Achte mal darauf, wie oft der Luft holt!

Ich kenne Leute, die singen können (jahrelang Gesangsunterricht, Stipendium für die Musikhochschule, Masterabschluß) - die Schule in der Schweiz nimmt nur solche und max. 8 im Jahr auf.

Diese Leute haben Castingshows, Charts, usw. überhaupt nicht nötig und lachen sich über die - zu Recht?! - kaputt.

PeterP58  09.11.2017, 18:28
@undoben

Bitte :-) Achso: Lena Meyer Landrut kann meiner Meinung nach überhaupt nicht singen, hat keine Stimme und eine interessante "Atemtechnik".

Ich hab weder Ahnung von Gesang, noch höre ich Lieder von Adele.

Aber das hier

https://youtube.com/watch?v=-fmCoUjOMXU

ist alles, nur keine schlechte Sängerin. Die Stimme ist so kraftvoll, die ballert alles weg, füllt den Saal, erreicht jeden, geht durch Mark und Bein. Da wackelt nichts, da sitzt kein Ton falsch.

Welche Schule hat sie besucht? Die BRIT School. Auf der waren auch Amy Winehouse, Leona Lewis und Katie Melua und so. Ich vermute, ein bißchen was haben die da auch gelernt!

undoben
Fragesteller

Also ich finde Adele könnte es nicht besser machen. Ihre Stimme berührt viele Herzen und das ist das was zählt. Sie ist eine der besten Sängerinnen der Welt und hat schon 13 Gramys gewonnen und wurde noch öfter nominiert, zum Vergleich: Micheal Jackson hätte weniger als sie. Die meisten Leute interessiert es gar nicht ob sie jetzt mit Bauch- oder Kopfstimme singt. Sie singt eben einfach atemberaubend.

Ich kann deine Frage leider nicht beantworten, habe jedoch Gegenfragen, weil mich die Selbstverständlichkeit deiner Behauptung, oben erwähnte Stars hätten Tourneen abgesagt, weil ihre Stimme nicht ausreichend trainiert ist, etwas irritiert. Hast du Quellen dazu?

Ariana Grande z.B. hat Musik studiert und jeder Sänger, auch die ganz berühmten, hat/haben einen Vocal Coach.

Woran machst du fest, dass die von dir genannten Sänger eine schlechte Technik haben? Sry, ich will es nur verstehen.