Warum braucht man Licht, um zu sehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil "sehen" das wahrnehmen elektromagnetischer strahlung in einem gewissen frequenzbereich (=licht) ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Hallo,

Aus demselben Grund aus dem man Geräusche braucht um zu hören! Sehen ist nichts anderes als das Wahrnehmen von Lichtreizen. Wir können einen Gegenstand sehen, wenn er entweder wie eine Lampe oder die Sonne selbst Licht aussendet, oder wenn er das Licht reflektiert , das von anderswo herkommt. Wenn kein Licht vorhanden ist, dann mögen um uns herum Gegenstände da sein, aber sie können nichts reflektieren, und wir können sie daher mit diesem Sinn nicht wahrnehmen.

emm, weil zu 'Sehen' kein aktiver Prozess ist! Unsere Augen sind LichtSensoren. Das Licht muss in die Augen kommen!

Sehen ist so definiert.