Warum braucht der Ottomotor eine Zündkerze und der Diesel nicht?

6 Antworten

Diesel wird durch schnelle Verdichtung entzündet, Benzin durch Funken

Schurschi1510  03.05.2022, 19:13

Was für eine schnelle Verdichtung meinst du? Ein Ottomotor verdichtet schneller als ein Dieselmotor.

TheMonkfood  03.05.2022, 19:31
@Schurschi1510

Also verdichtet ein Dieselmotor langsam ? Oder verdichtet so ein Kolben doch eher schnell?

Schurschi1510  03.05.2022, 19:39
@TheMonkfood

Die Geschwindigkeit der Verdichtung hängt von der Drehzahl ab. Motorräder sind fast alles Ottomotoren und haben ein Drehzahlspektrum das durchaus auf 15.000 Umdrehungen und auch darüber hinaus die Minute gehen kann. Dieselmotoren komprimieren nicht mal ansatzweise so schnell.

TheMonkfood  03.05.2022, 20:20
@Schurschi1510

Also vergleichst du jetzt die Verdichtung eines kurzhubigen Motoradmotors mit einem Diesel ? Warum ?

In jedem Verbrennungsmotor findet eine schnelle Verdichtung statt. Wenns dir so nicht gefällt, lass halt das "schnelle" weg.

Langsam ist für mich ein Bodum Kaffeebereiter...

Schurschi1510  03.05.2022, 23:11
@TheMonkfood

Ich bezweifle sehr, dass du überhaupt verstanden hast wie ein Dieselmotor funktioniert

Weil sich Diesel durch Kompression selbst entzündet, und Benzin nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Diesel entzündet sich ab einem bestimmten Druck und einer bestimmten Temperatur von selbst. Entsprechend wir der Kraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in den Brennraum eingespritzt und entzündet sich im Bruchteil einer Sekunde von selbst.
Da dies bei kalten Temperaturen schlechter funktioniert besitzt der Dieselmotor Glühkerzen um das zu überbrücken bis der Motor warm ist.

Benzin ist deutlich stabiler und neigt nicht sonderlich dazu sich selbst zu entzünden wie der Diesel. Deswegen wird eine Zündkerze benötigt.

Der Diesel ist ein Selbstzünder.