Warum blitzen steckdosen?

4 Antworten

Wir hatten mal in Physik, denke es war 8te Klasse oder so, Blitze simuliert.

Diese Prinzip wirkt dort auch. Eine ausreichend hohe Spannungsquelle nährt sich einem Metall. Und schwupps blitzt es.

Da sich die Luft aber deionisiert (oder sowas) kann der Blitz an dieser Position nicht bestehen bleiben und löst sich daher, wenn er keine andere Möglichkeit hat.

Luft ist ein Isolator, trotzdem gibt es bei Gewitter Blitze als elektrische Entladung aufgeladener Materie.

Bei so einer Entladung wird die Luft zum elektrischen Leiter und dabei wird die elektrische Energie auch in Licht umgesetzt, eben einen Blitz.
Um sie eine Entladung zu starten sind (für uns unvorstellbar) hohe Spannungen notwendig, um so eine Strecke von einer Wolke zur Erde zu überbrücken.

In deiner Steckdose liegen nur 230V an. Sobald du aber mit einem Stecker in die Nähe kommst wird die Strecke zwischen Stecker und der Buchse in der Steckdose immer kleiner.

Kurz vor dem Berühren entsteht wie bei einem Gewitter auch ein kleiner Blitz und der erzeugt neben Licht auch Wärme. In der Folge gibt es am Stecker und in der Steckdose Stellen an denen das Metall geschmolzen ist. Dadurch, dass die Wärme aber schnell wieder an die Umgebung abgegeben wird, passiert nicht viel.

Diesen Effekt kann man reduzieren, indem der Stecker sehr schnell gesteckt oder gezogen wird.

Nicht möglich? Ja, so ist es. Dafür gibt es Schalter an den Geräten. Dort sind Federn eingebaut, die beim Schalten für Geschwindigkeit sorgen (man hört's am Klacken).

An den Steckdosen zu Hause ist das alles weniger schlimm. Bei "dicken" Verbrauchern wie Heizofen, Gartenhäcksler ... sollte man aber aufpassen, dass solche Geräte im ausgeschalteten Zustand in die Steckdose gesteckt werden.

Ja, das ist normal. Wenn große Kabel angeschlossen werden, kann es manchmal zu einem kurzzeitigen Funke kommen. Dies passiert, wenn die Elektrizität aus den Kabeln schnell fließt und eine Verbindung herstellt. Der Funke ist meistens harmlos, aber es ist wichtig, dass man die Kabel sorgfältig anschließt, damit kein unerwarteter Schaden entsteht.

Das liegt am Netzteil, weil die Elkos noch nicht geladen sind. Völlig normal. Wenn Du direkt zweimal hintereinander steckst, sollte es beim zweiten Mal nicht blitzen (Laptop nicht an's Netzteil angeschlossen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
LeruHeart
Fragesteller

Beim 3ten mal hat es nicht geblitzt. Bei meiner anderen Steckdose Blitzt es immer bei dem Netzteil. Aber ich schließe das Pro Tag einmal an und dann Blitzt es halt am nächsten Tag wieder

Shivadasa  10.12.2022, 22:04
@LeruHeart

Stecker raus und gleich wieder rein, ohne Laptop dran. Dann sollte es nicht blitzen.

treppensteiger  10.12.2022, 22:21
@Shivadasa

Es blitzt jedes Mal, wenn der Kondensator wieder entladen ist, weil über mehrere Stunden nicht mehr am Netz.