Steckdose erweitern Durchgang zwischen N und L?

3 Antworten

Nein, das ist eine Altanlage die später dann erweitert wurde. Die Kabelfarben waren früher anders. In dem Fall ist grau der Nullleiter, heute PEN genannt, das ist eine Kombination aus Neutral- und Schutzleiter in einer Ader. Um dir das mal zu verdeutlichen, 1968 wurden die Kabelfarben geändert auf:

L1: schwarz (bei fünfadriger Leitung zwischen blau und grün/gelb)

L2: braun

L3: schwarz (die zweite schwarze Ader)

N: himmelblau

PE/PEN: grün/gelb

Im Jahr 2003 (mit Übergangsfrist bis 2006) wurden die Farben nochmals angepasst, und zwar:

L1: braun

L2: schwarz

L3: grau

N: blau

PE: grün/gelb

PEN: grün/gelb mit blauen Markierungen an den sichtbaren Enden. Schrumpfschlauch oder Isolierband als Markierung.

Der Wechsel auf grau bei L3 wurde aus dem Grund so lange verzögert um eben Verwechselungen mit alten Installation zu vermeiden. Der Wechsel war zwar praktisch 1968, jedoch wurden die alten Farben teilweise noch bis 1970 verwendet (Übergangsfrist).

Damals gab es mehrere Varianten, bei vieradrigen Drehstromleitungen:

L1: schwarz

L2: rot

L3: dunkelblau

PEN: grau

Bei fünfadrigen Leitungen:

L1: schwarz

L2: dunkelblau

L3: schwarz

N: grau

PE: rot

Bei dreiadrigen Leitungen hatte man schwarz, grau und rot zur Verfügung. Zweiadrige waren schwarz und grau.

ACHTUNG: Bei rot gab es, anders als bei grün/gelb, keine Ausschließlichkeit zur Verwendung als Schutzleiter. Rot wurde auch gern als geschaltete Phase fürs Licht benutzt. Oder für Wechselschalter als Korrespondierender, oder bei Drehstrom als eine der drei Phasen. Daher ist immer zu Spannungsprüfungen zu raten! Auch mal die Lichtschalter dabei betätigen und nochmals prüfen. Lieber einmal zuviel geprüft als zuwenig!

Hallo KvnKlr

Bei einer alten Anlage ist grau der Nullleiter und grün die Phase.

Wenn du bei der Steckdose die Erdungsleitung richtig angeklemmt hast dann spielt es keine Rolle wo du grau oder grün anklemmst. Wenn die Steckdose immer funktioniert hat und du die Steckdosenleiste gleich anschließt wie bei der vorhandenen Steckdose dann muss das funktionieren

Gruß HobbyTfz

Da ich vermute, dass es nicht an den Steckdosen liegt, sind anscheinend grau und grün verbunden. Stimmts?

Welche Farbe hat der PE?

KvnKlr
Fragesteller

Ich hatte ja dort eine steckdose und die funktionierte ja. PE die Norm Farbe: Grün-Gelb
Und der is an der steckdose richtig angeschlossen da bin ich mir sicher

ronnyarmin  27.01.2017, 18:31
@KvnKlr

Die Farben sind komisch. Grau war früher der N. Zu früher passt aber nicht die heutige Farbe des PE. Grün sollte es überhaupt nicht geben.

Bei dem farblichen Durcheinander kannst du mit den Kabelfarben nichts anfangen. Wie war die vorherige einzelne Steckdose angeschlossen?