Warum blinkt meine Lampe obwohl sie aus ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok, ein Antwortversuch: Die Energiesparlampen enthalten einen Kondensator, der elektrische Energie speichert. Wenn du den Strom abschaltest (Licht aus) entläd sich der Kondensator schnell und die Lampe ist aus. Nach der Entladung steigt die Spannung am Kondensator wieder langsam an (bis zu 15% der ursprünglichen Spg.) Diesen unerwünschten Effekt nennt man Dielektrische Absorption. Wahrscheilich steigt bei deiner Lampe die Spannung am Kondensator so hoch, das die Elektronik der Lampe sich einschaltet und einen Zündversuch macht. Danach ist der Kondensator wieder entladen. Das wiederholt sich dann ein paar mal, bis der Kondensator dann entgültig entladen ist.

gedeonsinger  22.09.2010, 23:39

Er hat recht das selbe haben wir zuhause es ist auch nicht schlimm

Mangoeistee
Fragesteller

das klingt ja endlich mal nach einer sinnvollen Erklärung! Danke dir! Hab mir schon Sorgen gemacht es würde irgendwann peng machen und brennen...

kann es sein, das du den rauchmelder meinst? der blinkt tatsächlich alle 60 sek.

Mangoeistee
Fragesteller

Neeeein :D das IST meine Deckenlampe!! Rauchmelder haben wir nur im Flur.

der Beitrag von tumi0011 ist da schon richtig. Beachte, dass durch den Schalter für die Lampe auch im ausgeschalteten Zustand eine Strom fließt. Denn die Materialien des Schalters, auch wenn sie klassische Nichtleiter sind, haben einen endlichen Widerstand. Hinzu kommt, dass die Drähte (zum Schalter und vom Schalter zurück) im Kabel über größere Strecken parallel verlaufen. Auch da ist mit einem geringem Stromfluss zu rechnen und außerdem wirkt dieser parallele Verlauf wie ein Kondensator, sodass auch dadurch ein Strom zu deiner Lampe fließt.

Im Schafzimmer kann das periodische Blitzen der Lampe durchaus störend sein. Ich habe bei mir einen 1 MOhm Widerstand parallel zur Lampe geschaltet. Der ist groß genug, um keinen messbaren Strom fließen zu lassen (im Stromzähler) und er ist klein genug, um im ausgeschalteten Zustand die Spannung an der Lampe so weit zu reduzieren, dass sie nicht Blitzt.

Dass man beim Einbau vorsichtig sein muss, muss ich wohl nicht betonen?

Zum Thema neue Led - Lampe Blinken wenn Lichtschalter aus. Ursache ist ,die Glimmlampe in Lichtschalter der Stom der Glimmlampe reicht im die Neue Led -Lampe zum zünden > Gkimmlampe enfernen oder paralell eine Kondensator.

Wahrscheinlich hat dein Schalter einen Schaden. Falls du den Fehler nicht selbst beheben kannst, solltest du einen Elektriker holen. Das Geblinke schadet der Energiesparleuchte, aber was schlimmer ist, es kann irgendwo ein Wackelkontakt mit Funkenbildung sein, der einen Brand auslösen könnte.

Szintilator  22.09.2010, 23:49

Wo hat sie denn ein Schalter, dann muß sie mal zum Arzt und ihn überprüfen lassen¿