Deckenlampe Anschließen keine Farben?

6 Antworten

Hallo jihaddo,

das könnten wir hin kriegen mit Deiner Leuchte.

1. Sicherung für die Leuchte ausschalten. Im Zweifel ALLE ausschalten.

2. Lüsterklemmen entfernen.

3. Die Adern (Drähte) haben, soweit ich das erkennen kann, eine äussere Kautschuk ähnliche Isolierung. Diese kannst Du mit den Finger entweder abbrechen oder abziehen.

4. Wenn eine Ader nur weiss gestrichen ist, nimmst Du ein Messer und schabst die Farbe ab.

5. Wenn alle Farben gut zu sehen sind, Foto machen.

6. Lüsterklemme wieder drauf schrauben.

7. Sicherung wieder einschalten, Bild hochladen.

8. Auf Anrwort warten.

Hab mir deine Bilder angeschaut.

Für frühere Verhältnisse ist das ein ganz normales Kabel, also weder abenteuerlich noch hat das irgendjemand verbrochen!!

Falls das Kabel etwas neuer ist, ist es doppelt Isoliert die erste Schicht ist weiß, die zweite wäre farbig das heißt du müsstest Versuchen die erste Schicht (am besten mit einer Abisolierzange) zu entfernen. Zuerst aber alle Sicherungen ausschalten!!!

Sollte es jedoch ein noch älteres Kabel sein hat es nur eine Schicht, dann brauchst du ein Messgerät :)

viel Erfolg!

Hast du keinen Stromprüfer?

Damit kannst du nichts falsch machen.

Tu uns allen einen Gefallen und lass das einen Elektriker machen!

jihaddo111
Fragesteller

Ich ziehe morgen ein und brauche Licht

germi031982  15.07.2016, 22:39

Die sind farbig, oder vielmehr waren sie es mal. Aber der Held der als letztes die Decke gestrichen hat, der hat die Adern ebenfalls weiß angemalt...

Da hilft nur ein Spannungsprüfer, und da muss man dann auch schauen was N und was PE ist.

L  schwarz oder braun.

N blau

PE grün/gelb

Zumindest gilt das für neuere Installationen nach 1973.