Frage von jihaddo111, 97

Deckenlampe Anschließen keine Farben?

Hallo Ich will eine lampe mit 2 Kabel an der decke befestigen und anschließen problem ist nur ich weis nicht wo Bei mir hängen 3 Kabel aus der decke Eins w3lches an einer einzelnen lüsterklammer ist und an der ein L ist und die anderen beiden an einer anderen(zusammen) nur ein kabel hat eine farbe das ist das bei den 2 kabel undzwar ist das grün alle anderen haben keine farben ich weis nicht weiter

Antwort
von ProfDrStrom, 31

Hallo jihaddo,

das könnten wir hin kriegen mit Deiner Leuchte.

1. Sicherung für die Leuchte ausschalten. Im Zweifel ALLE ausschalten.

2. Lüsterklemmen entfernen.

3. Die Adern (Drähte) haben, soweit ich das erkennen kann, eine äussere Kautschuk ähnliche Isolierung. Diese kannst Du mit den Finger entweder abbrechen oder abziehen.

4. Wenn eine Ader nur weiss gestrichen ist, nimmst Du ein Messer und schabst die Farbe ab.

5. Wenn alle Farben gut zu sehen sind, Foto machen.

6. Lüsterklemme wieder drauf schrauben.

7. Sicherung wieder einschalten, Bild hochladen.

8. Auf Anrwort warten.

Antwort
von regnes, 22

Hab mir deine Bilder angeschaut.

Für frühere Verhältnisse ist das ein ganz normales Kabel, also weder abenteuerlich noch hat das irgendjemand verbrochen!!

Falls das Kabel etwas neuer ist, ist es doppelt Isoliert die erste Schicht ist weiß, die zweite wäre farbig das heißt du müsstest Versuchen die erste Schicht (am besten mit einer Abisolierzange) zu entfernen. Zuerst aber alle Sicherungen ausschalten!!!

Sollte es jedoch ein noch älteres Kabel sein hat es nur eine Schicht, dann brauchst du ein Messgerät :)

viel Erfolg!

Kommentar von regnes ,

So sollte es dann nach dem abisolieren aussehen, falls es ein etwas neueres Kabel ist.

https://www.google.at/search?q=deckenkabel+flach&source=lnms&tbm=isch&am...

Antwort
von Spezialwidde, 58

Tu uns allen einen Gefallen und lass das einen Elektriker machen!

Kommentar von jihaddo111 ,

Ich ziehe morgen ein und brauche Licht

Kommentar von Spezialwidde ,

Mag sein aber es hilft uns allen nix wenn dir alles um die Ohren fliegt!

Kommentar von cannelloni ,

Licht kann man sich auch mit einer Stehlampe machen

Antwort
von wastemaniac, 56

Hast du keinen Stromprüfer?

Damit kannst du nichts falsch machen.

Antwort
von jihaddo111, 33
Kommentar von germi031982 ,

Die sind farbig, oder vielmehr waren sie es mal. Aber der Held der als letztes die Decke gestrichen hat, der hat die Adern ebenfalls weiß angemalt...

Da hilft nur ein Spannungsprüfer, und da muss man dann auch schauen was N und was PE ist.

L  schwarz oder braun.

N blau

PE grün/gelb

Zumindest gilt das für neuere Installationen nach 1973.

Antwort
von chanfan, 51

Hört sich abenteuerlich an was du beschreibst. genau genommen qweiß man jetzt das du keinen Plan hast.

Bitte-bitte, lass die Finger weg.

Nach deiner Beschreibung müsstest du blanke Kabel haben und nur das eine hat eine grüne Ummantlung.

Nein die haben alle eine weiße ummantlung aber das eine hat einen grünen streifen 

Kommentar von chanfan ,

Ich werde dir mit sicherlich nicht empfehlen herum zu experimentieren. Du bekommst einen Schlag oder fackelst die Bude ab und ich bin schuld. (Oder auch andere die dir so einfach helfen möchten.

Mach´doch wenigstens ein Bild von deinen Kabeln und lade sie hoch. 

Ich habe 2 bilder aber finde nichts zum hochladen auf dieser seite

Kommentar von chanfan ,

Und du willst echt die Lampe anschließen?

Beantworte deine Frage von oben nochmal selber. Unter dem Textfeld siehst du ein kleines blaues Kästchen mit "Bilder" beschriftet. Da drauf klicken und dann kannst du deine Bilder auswählen und hochladen. :)

Habe es gemacht sehe die Antwort aber noch nicht

Kommentar von chanfan ,

Ich auch nicht. Hast du auch auf "abschicken" geklickt? (Du mußt auch noch einen kleinen Text ins Textfeld schreiben sonst erscheint das Feld "Abschicken" nicht und bleibt blass hellblau.

Die bilder sind größer als 2MB :/ ich probiere es auf einer anderen seite

Hab die beiden bilder gepostet

Kommentar von chanfan ,

OK, die Bilder hab ich gesehen und das sieht echt schräg aus. So muß ich mich für meinen ersten Kommentar entschuldigen was die Farben betrifft.

ich erkenne hier auch nichts um würde nur raten. Frag´doch mal ggf. den Vermieter ob er die Verkabelung verbrochen hat. Und wenn ja, ob er deine Lampe anschließen kann.

Ich mache eine menge selber, aber da würde ich nicht ran gehen. Tut mir leid. :)

Mich wundert das nur im wohnzimmer 3 kabel aus der decke kommen in jedem anderen zimmer sind es nur 2 ein weißes und eines mit einer grünen makierung

Kommentar von chanfan ,

Ich kann nur raten und vermuten. Das hilft dir aber leider nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten