Energiesparlampe flackert wenn Sensor aus

7 Antworten

Ein guter Bewegungsmelder hat sowohl einen Anschluss für den Aussenleiter, als auch für den Neutralleiter und versorgt sich selbst NICHT über das Leuchtmittel.

Da so gut wie alle Bewegungsmelder galvanisch über einen Kontakt trennen, darf die ESL (wenn alles entsprechend der Beschreibung angeschlossen ist) nur solange nachglimmen (flackern) bis die (sehr kleine) im Gas noch gespeicherte Energie zusammengebrochen ist. Das braucht auch keinen Strom.

Falls die ESL doch länger nachleuchtet, gehe ich von einer Fehlverdrahtung aus.

micholee
Fragesteller

Hi, ich prüfe morgen die Verdrahtung erneut. Ich könnte wie Peppi schon erwähnt hat, evtl. an der Dimmfunktion liegen. Bei einer normalen Glühlampe habe ich das Problem nicht. Bei einer ESL jedoch flackert es nicht nur kurz danach etwas, sondern permanent bis irgendwann der Sensor wieder anspricht.

Sorbas48  04.11.2011, 08:22
@micholee

dann ist es vermutlich ein Sensor in 2 Leiter Anschlusstechnik. Die sind für ESL normalerweise nicht geeignet.

Reine Spekulation: Vertausche mal die Anschlüsse für Phase und Nullleiter. Es könnte sein, dass die Lampe einen kleinen kapazitiven Strom zieht, wenn die falsche Seite abgeschaltet ist. Das könnte zu einem ganz leichten Glimmen bzw. Flackern der Lampe führen. Dieser Effekt ist von Leuchtstofflampen bekannt. Bei CFLs habe ich das noch nicht ausprobiert, somit ist dies nur eine Vermutung.

micholee
Fragesteller

Hi, das habe ich auch irgendwie vermutet. Bei Gelegenheit werde ich das gleich mal testen

Hallo, der Bewegungsmelder braucht etwas Strom, zum Arbeiten. Der Strom fliest durch die Lampe. Bei einer Glühlampe macht der "Reststrom" nichts aus. Bei einer Energiesparlampe sieht es anders aus. Der Netzstrom wird gleichgerichtet und mit einem Kondensator geglättet. Der Reststrom sorgt nun für das Aufladen des Kondensators sobald die Zündspannung der ESL erreicht ist, blitzt sie ein mal kurz auf, der Kondensator entlädt sich und es beginnt von vorne.

Das Problem ist, dass die ESL eine bestimmte Anzahl an Zündungen ab können, danach sind Sie kaputt.

Wenn Du mehre Leuchten an dem Bewegungsmelder hast, kannst Du eine normale Glühlampe (auch Halogen) einbauen, dann ist der Effekt weg. Wenn das nicht geht, nehme eine Halogenlampe.

Sorbas48  03.11.2011, 11:25

ein üblicher Bewegungsmelder trennt die Last galvanisch über einen Relaiskontakt und versorgt sich selbst über den L und N Anschluss am Sensor (und NICHT über das Leuchtmittel!)

HarryHirsch4711  03.11.2011, 12:23
@Sorbas48

Hallo,

vom dieses Verhalten habe ich schon oft gehört, und fast immer waren es 2 Leiterschaltungen und das Problem war mit einer Glühlampe gelöst.

Sorbas48  03.11.2011, 17:10
@HarryHirsch4711

Bewegungsmelder in "2-Leiter-Anschlusstechnik" sind in aller Regel nur für Glühbirnen, Halogenleuchtmittel direkt an 230V und Halogenleuchtmittel mit konventionellen Trafos geeignet.

micholee
Fragesteller
@Sorbas48

Wenn ich eine normale Glühbirne anschließe, flackert nichts. Nur bei einer Energiesparlampe. Bin dann womöglich gewzungen eine normale Glühbirne zu nehmenne. Bzw. Halogen.

Ich weiß, die Frage ist alt, aber ich bin halt gerade erst drauf gestoßen.

Wenn es sich um eine LED Lampe handelt, dann sind diese aufgrund ihres niedrigen Stromverbrauchs einfach ungeeignet, da die Ansteuerung der Lampe nicht zu 100% vom Strom trennt. Entweder man benutzt die altmodische Version mit Glühfaden wieder, oder man steigt auf Halogen um.

LED und Dämmerungsschalter funktioniert jedenfalls nicht gut.

Alle Energiesparlampen leuchten nach Abschalten des Stromes nach. Die dabei abgegebene Energie ist aber im Gas gespeichert, d. h. in dem Moment wird kein Strom verbraucht, aber genau genommen hast Du es schon bezahlt, bevor die Stromzufuhr unterbrochen wurde.

micholee
Fragesteller

Ja, nachleuchtet tut er nicht, sondern, wenn die Zeit beim Sensorabgelaufen ist, geht die Lampe aus und fängt anschließend permanent an ganz leicht zu flackern.