Warum bleibt das Eis in der Friteuse fest und kalt?

3 Antworten

Baked Alaska kenne ich - allerdings dann mit Eischaum im Backofen...

Das funktioniert, weil Ei/ Toastbrot die Wärmeleitung reduzieren. Außerdem wird die Wärmeenergie zunächst verwendet um das Eis zu schmelzen - und das braucht viel Energie...

Etwas feiner und edler gemacht mit Bisquitboden und Eischnee heißt es "Omelett Surpriese" und wird im Ofen gemacht. Durch die Isolation von Biskuit und Ei bleibt das Eis gefroren während die äußere Schicht gebacken wird.

prohaska2  03.06.2018, 11:04

... aber ohne "ie" ...

Der Toast hat eine Menge Luft eingeschlossen und Luft ist ein schlechter Wärmeleiter