Warum bin ich zu dumm zum studieren?

7 Antworten

Man stellt sich die Dinge im vorhinein oft "schlimmer" vor als sie hinterher sind. Insbesondere dann, wenn man ein Ziel hat, welches noch relativ weit wegliegt und man daran denkt wie weit es noch entfernt ist.

Als ich in der 8/9. Klasse war, habe ich mich gefragt ob ich die Abschlussprüfung wohl bestehen werde und habe an studieren garnicht gedacht.

Als ich dann die 10.Klasse mit einem relativ guten Realschulabschluss abgeschlossen habe, habe ich mich gefragt ob ich das Fachabitur wohl schaffen werde und hab mir die Prüfungen mega schwer vorgestellt. Hinterher habe ich meine Fachhochschulreife besser abgeschlossen als meine Fachoberschulreife und studiere nun.

Grundsätzlich sollte man sich erstmal auf die Dinge konzentrieren die jetzt sind.

Versuch erstmal deinen Realschulabschluss möglichst erfolgreich abzuschließen und gehe dann die neuen Herausforderungen an.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten herauszufinden was man werden möchte. In der Regel macht man in der Schule in den Jahrgängen 8-10 entsprechende Tests wo die eigenen Stärken/Interessen liegen. Auch helfen Praktika hierbei. Wenn du dir unsicher bist könntest du evtl. zusätzlich ein freiwilliges Praktikum in den Ferien machen oder dich für ein FSJ/BFD bewerben um dich erstmal zu orientieren.

Auch während des Fachabiturs absolvierst du normalerweise einen praktischen Teil, welcher dir bei der Berufsfindung helfen kann. Auch vergrößerst du damit deine beruflichen Chancen, insbesondere in deinem Fachbereich.

Die Kenntnisse die du dort erwirbst können dir sowohl in einem einschlägigen Studium als auch in einer einschlägigen Ausbildung zu gute kommen. Der Abschluss kann dich also weiterbringen.

Wenn du Psychologe werden möchtest und wirklich dahinterstehst, würde ich dieses Ziel durchaus weiterverfolgen.

In welchem Bereich machst du denn dein Fachabitur?

Bei deinem Berufswunsch würde sich der Bereich Sozial- und Gesundheitswesen anbieten. Hier könntest du im praktischen Teil zusätzlich Erfahrungen sammeln und würdest auch theoretische Grundlagen für ein einschlägiges Studium kennenlernen.

Während des Fachabiturs basiert der Stoff überwiegend auf deinen Fachbereich. Dass dir Mathe nicht liegt ist auch kein Weltuntergang. Wir haben alle unsere Stärken und Schwächen und bei uns haben diejenigen die dahinterstanden den Abschluss i.d.R. auch bestanden. Auch einige die einen eher mittelmäßigen Realschulabschluss hatten oder 4er in den Hauptfächer hatten. Du bist keinesfalls "zu dumm", nur weil dir irgendein Fach weniger liegt. Jeder Mensch hat Stärken!

Für Psychologie brauchst du zwar i.d.R. Abitur (nur in Ausnahmefällen kann man mit Fachabitur direkt an Unis studieren (weiß leider nicht unter welchen Voraussetzungen, würde mich evtl. auch hierrüber mal informieren), du kannst aber auch mit Fachbaitur Studiengänge studieren die darauf aufbauen (z.B. Soziale Arbeit).

Wenn du an einer FH den Bachelor abschließt, kannst du i.d.R. auch an einer Uni studieren.

Möglichkeiten sein Ziel zu erreichen gibt es also im grunde immer. Ich würde mich diesbezüglich über Möglichkeiten informieren.

Dass man sich nicht nicht ganz sicher ist was dass richtige für einen ist, ist auch nicht ungewöhnlich. Manche legen sich auch erst im Studium endgültig fest. Wenn du Fachabitur machen möchtest, wäre es natürlich von Vorteil zumindest den Bereich zu kennen in welchem du tätig sein möchtest, aber du hast ja mit Psychologie immerhin schonmal eine "Grundidee".

Ich würde alles "nicht so schwarz sehen" und versuchen die neuen Herausforderungen gelassener anzugehen. Du kannst noch viele Erfahrungen sammeln und mit dem Erwerb des Fachabiturs bist du erstmal relativ gut aufgestellt.

NewBegin2018  20.04.2017, 20:33

nicht nicht

"noch nicht" war natürlich gemeint :).

Warum ist dein Leben langweilig?

Es gibt so viele schöne Sachen, die man machen kann. Und auch sehr interessante Berufe. Auch ohne Psychologie.

Geh doch einfach mal zur Berufsberatung bei der Agentur für Arbeit!

Unclue
Fragesteller

Ach da war ich schon tausend mal, kein gescheiter Beruf dabei. Alles iwas langweiliges wie Elektroniker oder so. Ich bin ein Mädchen und interessiere mich für sowas nicht. Ich arbeite voll gerne mit Tieren und setzte mich gerne für Gerechtigkeit ein. Am besten wäre auch bei der Polizei Hundestaffel

turnmami  20.04.2017, 19:17
@Unclue

dann bewirb dich doch bei der Polizei. Das kannst du auch mit einem Realschulabschluss machen.

Und sorry: es gibt wenig Berufe mit Tieren. Die meisten davon sind sehr schlecht bezahlt. Außer Tierarzt.

Unclue
Fragesteller
@turnmami

Ja aber mein Lehrer und absolut alle außer meine Familie reden mir diese ganze Sache aus. Da mich eh alle zu dumm dafür finden, ok bin eine der besten aus meiner Klasse aber das spielt nun wirklich keine Rolle.

turnmami  20.04.2017, 19:20
@Unclue

wer sich nicht bewirbt, kann auch keinen Job finden. Seit wann fragt man den Lehrer, bei welcher Ausbildung man sich bewerben soll? DU suchst doch deinen Ausbildungsplatz

Unclue
Fragesteller
@turnmami

Wir sollten das mit ihm besprechen, er hat verlangt, dass wir ihn mit unserer Zukunft konfrontieren.

turnmami  20.04.2017, 19:24
@Unclue

Was hindert dich trotzdem an einer Bewerbung?

Unclue
Fragesteller
@turnmami

Wenn ich jetzt schon nichts checke, werd ich da doppelt so wenig checken. Also bei der Prüfung dort

turnmami  20.04.2017, 19:30
@Unclue

dann muss man halt vorher lernen und üben. Und lernen und üben. Wenn man will, dann geht viel. Aber nicht, wenn man einfach zu allem zu faul ist

Unclue
Fragesteller
@turnmami

Bist du dumm oder so? Ich bin nicht faul.

turnmami  20.04.2017, 19:59
@Unclue

wer von uns beiden ist wohl dumm?? Du behauptest doch, dass du faul bist

Mach doch eine Test, welcher Job zu dir passen würde. Aber du solltest etwas auswählen, das dir auch Spaß machen würde :)

Unclue
Fragesteller

Da kommt immer der gleiche Dreck raus, wo mich überhaupt nicht interessiert ):

Nun mit Fachabi kannst Du die Fachrichtung Psychologie eh schon mal knicken....

Unclue
Fragesteller

Denkst du, dass ich das nicht weiß?

Huflattich  20.04.2017, 19:27
@Unclue

Nein, ich denke nicht, denn wieso stellst Du dann so eine Frage.

Unclue
Fragesteller
@Huflattich

Weil ich nicht weiß, was ich werden soll. Ich weiß doch, dass man Psychologie ohne Abi nicht studieren kann.

Huflattich  20.04.2017, 19:37
@Unclue

Alles ist möglich - also mit Abi - Du musst es nur wollen .

Warum ist das unmöglich? Du kannst doch nach dem Realschulabschluß Dein Abi machen.

Unclue
Fragesteller

Weil ich jetzt schon voll dumm bin und nichts in Mathe und so checke.. Bin halt bissle zu faul und hab nächste Woche meine Abschlussprüfung. Warum muss ich auf der Welt sein, wenn ich zu dumm bin?

Unclue
Fragesteller
@turnmami

Warum stellst du so dumme Fragen?

turnmami  20.04.2017, 19:24
@Unclue

tja, weil ich mein Studium eben geschafft habe. Da darf man faulen Teenagern eben unangenehme Fragen stellen

Und warum jammerst du, dass du zu dumm für alles bist und eigentlich bist du nur faul? Das ist doch einzig und alleine dein Problem

Huflattich  20.04.2017, 19:26
@Unclue

Warum stellst du so dumme Fragen?

Die Frage kam mir in Bezug auf deine Frage auch gerade so hoch

Unclue
Fragesteller
@turnmami

Nein ich bin nicht nur faul, ich bin dumm weil ichs nicht checke. Und mach dann halt nichts weil es eh nichts bringt.

turnmami  20.04.2017, 19:30
@Unclue

oh, deine Eltern und das Jobcenter werden schon dafür sorgen, dass du etwas machst. Glaube mir!!

Unclue
Fragesteller
@turnmami

Hä was laberst du? Ich mach eh was also.. Ich bin ja nicht faul.

turnmami  20.04.2017, 20:01
@Unclue

DU behauptest doch, dass du faul bist.. Liest und verstehst du eigentlich deine eigenen Kommentare?