Warum bin ich so unsicher und fühle mich unwohl in der Öffentlichkeit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Chanel163,

es kann durchaus sein, dass Deine Unsicherheit etwas mit Deiner (früheren) familiären Situation zu tun hat. Das Denken und Fühlen wird z.T. eben durch das geprägt, was man einmal erlebt habt. Es gibt aber einiges, was Du tun kannst, um Dein Selbstwertgefühl aufzubauen! Hier sind drei Strategien, die Du einmal ausprobieren kannst:

Tue etwas für andere - Wenn Du etwas für andere tust, wirkt sich das auch auf Dich positiv aus. Sich für andere einzusetzen, vermittelt einem ein besseres Lebensgefühl. Wenn Du etwas für andere tust, dann mach das jedoch nicht mit dem Hintergedanken, etwas zurückzubekommen. Die Anderen werden das schnell merken. Frag Dich doch einmal selbst: Wie habe ich mich gefühlt, als ich jemandem geholfen habe? Überlege doch einmal, ob es in Deinem Umfeld Menschen gibt, für die Du etwas Nettes tun kannst.

Suche Dir gute Freunde - Ein guter Freund kann in Krisenzeiten für Dich da sein und Dir echten Halt geben. Allein schon der Gedanke, dass jemand da ist, dem Du am Herzen liegst, kann Dir Sicherheit geben. Versuche Dir also Freunde zu suchen, die einen positiven Einfluss auf Dich haben und Dir gut tun. Echte Freunde sind Menschen, die Dich so akzeptieren, wie Du bist.

Lass Dich nicht von Deinen Fehlern herunterziehen - Erwarte von Dir keine Perfektion! Jeder sagt oder tut ab und zu etwas Verkehrtes. Fehler lassen sich also nicht grundsätzlich vermeiden, aber man kann selbst bestimmen, wie man damit umgeht. Auch wenn man sich mit anderen vergleicht und bei sich immer nur die Schwächen sieht, kann das dem Selbstwertgefühl ziemlich schaden.

Denke nicht nur an Deine schlechten Seiten, sondern auch an deine guten. Hier könnte ein Positivtagebuch helfen. Schreib doch einmal jeden Tag auf, was Du gut gemacht hast. Außerdem kann es auch hilfreich sein, aufzuschreiben, welche Stärken Du hast und was Du besonders gut machst. Lies es Dir immer mal wieder durch, vor allem, wenn Du ein Tief hast.

Eines solltest Du nicht vergessen: Du bist wertvoll! Daran ändern auch Deine Fehler und Schwächen nichts. Hier ein kleiner Vergleich. Stell Dir einen 100 Euro Schein mit einem Riss vor. Hat es dadurch seinen Wert verloren? Überlegst Du ihn deswegen wegzuwerfen? Bestimmt nicht! Der Schein bleibt 100 Euro wert, mit oder ohne Riss.

So, wie dieser Vergleich Dir zeigt, so sieht Gott auch uns Menschen. Er möchte nicht, dass wir uns wegen Fehlern selbst verurteilen. Dazu sagt die Bibel: " im Hinblick auf das, worin immer uns unser Herz verurteilen mag, weil Gott größer ist als unser Herz und alles weiß." ( 1. Johannes 3:20). Das bedeutet, dass er bei Dir all die Pluspunkte sieht, die Du selbst vielleicht gar nicht bemerkst. Er interessiert sich mehr für Deine guten Seiten, als für Deine Schwächen. Ist das nicht ein schöner Gedanke?

Es gibt also keinen Grund dafür, sich wegen Fehler oder Schwächen immer wieder selbst zu verurteilen. Versuche, so gut wie möglich, eine positive Einstellung zu Dir selbst zu entwickeln! Das wird Dir sicher nicht sogleich gelingen, doch je öfter Du in neuen Bahnen denkst, umso eher wirst Du es schaffen, ein gesundes Maß an Selbstvertrauen aufzubauen. Mit der Zeit wirst Du sehen, dass es Dir besser geht. Alles Gute!

LG Philipp

Chanel163
Fragesteller

Das mit dem positivem Tagebuch werde ich Mal ausprobieren. Die anderen 2 Punkte habe ich und tue ich schon. Ohne meine Freunde wäre ich bestimmt total aufgeschmissen. Dankeschön

Philipp59  04.02.2020, 17:18
@Chanel163

Gerne!

Ich wünsche Dir viel Erfolg! Und gib bitte niemals auf! Veränderungen brauchen Zeit! Doch je mehr Du an Dir arbeitest, umso eher wirst Du auch Veränderungen an Dir feststellen.

Philipp59  06.02.2020, 13:44

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

Bist du oft in den sozialen Medien aktiv? Viele jungen Mädchen machen sich deshalb sehr nieder weil man dort Bilder von "perfekten" Menschen sieht und der Meinung ist nicht mithalten zu können... Falls du dich damit angesprochen fühlst könntest du dir eine Auszeit von den sozialen Medien nehmen und dich einfach auf dich und deine Gefühle konzentrieren.

Chanel163
Fragesteller

Zwar schon aber ich poste nicht viel und diese ganzen perfekten Influencer jucken mich kaum.

effixx  04.02.2020, 21:57
@Chanel163

Ich rede nicht von den grossen perfekten influencern, da reicht meistens schon das Mädchen aus der anderen Klasse die total super Bilder hat und viele likes dafür bekommt. Ich bin der Meinung dass dieses Miteinander vergleichen auch etwas sehr unterbewusstes sein kann. Falls du dir jedoch sicher bist dass deine Probleme nicht von hier kommen sondern wie du meintest von deiner Familie dann solltest du dich mit deiner Familie einfach an einen gemeinsamen Tisch setzen und ein ehrliches Gespräch führen.

Chanel163
Fragesteller
@effixx

Ich würde sagen beides allerdings sieht man ja diese Mädchen nicht nur in den sozialen Medien sondern auch im realen Leben

effixx  06.02.2020, 01:13
@Chanel163

Ich sehe im realen Leben keines dieser Mädchen weil sie eben nur in den sozialen Medien real sind. Wenn ich eine im echten Leben sehe sieht sie aus wie ein komplett anderer mensch. Du musst einfach wissen dass niemand perfekt ist und du genau so wie du bist wunderbar bist!

Das könnte eventl. daran liegen, dass dein Selbstbewusstsein noch immer nicht ausreicht.
Einige Menschen haben auch ein sehr gutes Feingefühl, weswegen sie die Probleme anderer merken und deswegen auch Neugieriger werden.
Im Leben wird man immer angestarrt, bei einigen Personen mehr bei anderen eher weniger. Gerade in einigen Berufsebenen passiert es realtiv oft. Aber als Mädchen bekommt man sicherlich auch viel mehr Blicke, den Grund kann man sich glaube ich denken. Solange wie ich z.B. Musik höre juckt mich die Außenwelt komplett nicht.
Es könnte auch eine Sozialephobie hinterliegen, weswegen man sich unwohl fühlt.
Aber ich bedenke das es hier nicht der Fall ist.
Übrigen's das man sich unwohl fühlt ist auch ein kleiner Schutz des Körpers.
Auch die Social Media sprechen eine sehr große Rolle. Gerade im jüngeren Alter, denken sich viele, dass dort immer nur Perfekte Menschen sind, die sehen gut aus, haben einen guten Job und was es nicht noch alles gibt. Aber der Schein trügt, einige brauchen mehrere Tage dabei überhaupt ein Foto zu veröffentlichen, weil sie nicht "Perfekt" sind. Sie nutzen dafür Filter oder arbeiten mit Photoshop.
Deswegen kann man auch einfach sagen, das kein Mensch "perfekt" ist.
Jeder hat irgendwo Schwächen, wo andere super gut sind.
Das gilt auch für mich, für dich oder für andere Gutefrage Nutzer.

Deswegen gilt folgendes Zitat von John Henry Newman:

Ein Mensch würde nie dazu kommen, etwas zu tun, wenn er stets warten würde, bis er es so gut kann, dass niemand mehr einen Fehler entdecken könnte.

Dort sagt er qausi, dass man an sich arbeiten sollte, weil man sonst selber auch seine Fehler nicht findet. (Wieso ich das Zitat eingefügt habe, habe ich selber kein genaueren Plan dahinter, manchmal mag ich es Zitate einzubinden.)

Doch in einem Forum, wie gf, kann dir keiner Helfen bzw. sagen welches Problem dich belastet. Da sollte man schon eine Person suchen, der man einiges anvertrauen kann und die dich auch besser kennt.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel damit

Genaues ist hier auf GuteFrage schwer zu sagen, wir kennen dich ja nicht so richtig.

Leute merken oft, wenn andere Leute unsicher sind und unsichere Leute überinterpretieren manchmal das Verhalten anderer. Vielleicht liegt es an sowas?

Wenn es dir wirklich zu schaffen macht, dann sprich mit einem Vertrauenslehrer oder Psychologen.

Hab das selbe, das ist so anstrengend und ich denke auch beobachtet zu werden von iwelchen Leuten, um zu entspannen hat mir CBD Öl geholfen

Chanel163
Fragesteller

Isso habe auch seit 2 Wochen das Gefühl und ich weiß nicht ob ich mir das einbilde aber manchmal glaube ich Geräusche zuhören obwohl ich alleine Zuhause bin

Malou369  04.02.2020, 15:47
@Chanel163

Glaub mir, das hat was an deinem Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein zutun, zbs. Die Angst, nicht gut genug auszusehen in der Öffentlichkeit, dass man sogar angestarrt wird, hatte ich und es war wie eine psysische Krankheit

Chanel163
Fragesteller
@Malou369

Hast du einen Tipp wie ich das ändern kann?