Warum bin ich so unmotiviert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die von dir genannten Symptome können auf eine Depression hinweisen. Gerade die extreme Antriebslosigkeit mit der verbundenen grundlosen Traurigkeit sind Zeichen einer möglichen Depression.

Von einer Depression wird gesprochen, wenn folgende Symptome längerfristig anhalten:

Hauptsymptome:

  • gedrückte, depressive Stimmung;
  • Interessenverlust und Freudlosigkeit;
  • Antriebsmangel und Ermüdbarkeit.

Nebensymptome:

  • verminderte Konzentration und Aufmerksamkeit;
  • vermindertes Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen;
  • Gefühle von Schuld und Wertlosigkeit;
  • übertriebene Zukunftsängste oder "Schwarzsehen";
  • Suizidgedanken oder -versuche, Selbstverletzungen;
  • Schlafstörungen;
  • verminderter Appetit.

Eine Depression wird festgestellt, wenn mindestens zwei Haupt- und zwei Nebensymptome vorliegen.

Sprich mit Personen, denen du vertraust über deine Probleme. Es kann auch notwendig sein, dass du dir professionelle Hilfe suchen musst. Gerade am Anfang ist eine mögliche Depression gut heilbar.

Ps: vor allem wenn deine Symptomatik erst kurzfristig ist, musst du dir keine Sorgen machen. Besteht sie allerdings schon länger, wäre es ratsam dir Hilfe zu suchen.

Mit deiner ADHS haben die Symptome eher nicht zu tun - genaueres kann dir aber dein Hausarzt mitteilen.

LG!

https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psychotherapie/stoerungen-erkrankungen/depressionen/krankheitsbild/

https://www.deutsche-depressionshilfe.de/depression-infos-und-hilfe/wo-finde-ich-hilfe

https://www.telefonseelsorge.de/
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Du musst schon mehr um Dein ADHS herum abklopfen, um
1. zu erkennen, dass es wohl an eben diesem Syndrom liegt, was Dich hier fragen lässt (Traurigkeit und fehlende Motivation) in einem Forum, dessen Teilnehmer Dich nicht kennen und daher objektiv keine Ahnung in Bezug auf Dich und Dein ADHS haben können.
und
2. die zutreffenden Ausprägungen individuell angehen (Bekämpfen)

a) Unaufmerksamkeit -- passt nicht zum Textinhalt Deiner Frage
b) Hyperaktivität und Impulsivität -- passt nicht zum Textinhalt Deiner Frage
c) Verträumtheit -- könnte leicht einfach durch die Pubertät begünstigt sein und nichts mit ADHS zu tun haben. Ist auch keine schlechte Eigenschaft; kannst Du mit akribischer evtl Handy-unterstützter Terminverfolgung und -Realisierung bekämpfen. Kopfhörer möglichst vermeiden, wenn andere Menschen in Deinem Umfeld potentiell mit Dir in Kontakt treten wollen. Ansonsten kein Problem, wenn Du Deine Ruhe haben willst (!).
d) Lernschwierigkeiten -- passt nicht zum Textinhalt Deiner Frage
e) andere Verhaltensstörungen -- passt nicht zum Textinhalt Deiner Frage (Zähneputzen Unlust zählt hier nicht)
f) Probleme im Umgang mit Anderen -- passt nicht zum Textinhalt Deiner Frage

Falls Dein angebliches ADHS überwiegend genetisch bedingt ist, kann ich Dir nichts Hilfreiches schreiben; falls durch ungünstige Umwelteinflüsse hervorgerufen, solltest Du das AKW oder die Chemiefabrik, Raffinerie o.Ä. nebenan abreißen oder wegziehen. Ursachenfindung (Familien-Recherche) wäre hilfreich. Eine Therapie ist meistens gut für den Geldbeutel der/des Therapeut-i/e-n , könnte aber hilfreich sein. Vermeide Kombination mit Medikamenten, wenn Du meinst, die Stärke zu haben, es auch ohne zu schaffen.
Die Hoffnung bleibt, denn nur "ADS" bleibt häufig bis ins Erwachsenenalter bestehen. Muss ja nicht für immer sein. Hyperaktivität nimmt dann ab. Gänzlich unbehandelt wäre das eine echte Arschkarte fürs Leben, also sei (willens-)stark und finde Dein Glück. Toi toi toi!
-Carola-

iamlix
Fragesteller

Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass deine Aussagen wirklich nett gemeint sind, aber mein ADHS ist tatsächlich durch einen Psychologen diagnostiziert und nicht durch einen Onlinetest. LG

carolagermany  28.02.2021, 19:29
@iamlix

Was sagte denn Dein Psychologe zu Deiner Fragestellung: "wie schafft man es wieder normal zu werden?" ? Bitte hier nicht beantworten - ist nur für Dich!! Welche Ausprägungen von ADHS hat er Dir denn zugeschrieben? Das ist ja eine Riesenpalette zur "Auswahl", aber Psychologen machen ja auch nur ihren Job und verstehen oft nicht, dass auch die gecheckten Personen ein sehr großes Info-Bedürfnis haben zu ihrem eigenen Psycho-Profil. Vielleicht spielt da jemand nicht mit offenen Karten Dir gegenüber, weil Du noch zu jung bist, sieht aber nicht, dass diese Heimlichtuerei Dich in die Hände von Klugscheißern treiben könnte, so wie ich auch eine sein könnte. Dann wissen aber Deine Eltern mehr dazu und das Gespräch mit ihnen sollte Teil einer Therapie sein.

Claerchen941005  03.03.2021, 23:19

Bei den Symptomen die du angibst sind Punkt d & f nur sehr selten zutreffend vorallem Punkt d da sehr viele Betroffene sehr intelligent sind .

Versuche dich mit verschiedenen Dingen zu motivieren. Beispielsweise mit leckerem Essen. Wenn du kochen kannst ist es ein super Ansporn aufzustehen, wenn man zum Beispiel morgens dann denk gleich leckere Pfannkuchen oder arme Ritter zu essen. Das klappt zumindest bei mir.

das weiß ich nicht, aber die zähne solltest du immer morgens und abends dringend jeden tag putzen. sonst faulen sie weg. waschen kann man sich auch mal nur so mit einem waschlappen.

iamlix
Fragesteller

Ja das ist mir durchaus bewusst. Ich das passiert auch nur relativ selten und beantwortet auch nicht meine Frage

Picea007xyz  28.02.2021, 18:27
@iamlix

tut mir leid. frage deinen arzt wg. dem adhs. ich habe heute auch nur hier rum gehangen zuhause. das hat man schon mal. mache feste rituale ab morgen wie zb morgens 8 Uhr radio an und dabei duschen und zähne putzen und dann tee kochen und frühstücken, feste zeiten machen jeden tag.