Mandarine gegessen. Muss ich mir nochmal die zähne putzen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Gesetz, dass man sich nach dem Essen einer Mandarine die Zähne putzen muss, gibt es nicht. Aber:

Mandarinen enthalten wie alle Zitrusfrüchte erhabliche Mengen an Säure. Säuren greifen den Zahnschmelz an. Nach dem Essen säurehaltiger Speisen, sollte man ein wenig warten, bis man die Zähne putzt, allerdings nicht bis zum nächsten Morgen.

Mandarinen enthalten auch Zucker. Der Zucker wird von Bakterien zu Säuren zersetzt, die auch den Zahnschmelz angreifen.

Dennoch kann man Mandarinen essen. Auf jeden Fall sollte man nach dem Zähneputzen keine Mandarine essen. Tut man es dennoch sollte man vielleicht eine Viertelstunde abwarten, dann den Mund spülen, um z. B. die Säure zu verdünnen, und danach Zähne putzen. Dann sollte das Essen einer Mandarine keine bösen Folgen haben.

naja durch einmal machste dir schon nix groß kaputt, aber theoretisch solltest du putzen ja, fruchtzucker etc

Säter , da die Zahnsubstanz durch die säuere angegrifen wurde und beim putzen wird die Zahnhelse abgetragen.

Ja das solltest du. Der Fruchtzucker setzt sich auf deinen Zähnen ab.

In Mandarinen ist viel Zucker und auch Fruchtsäure enthalten, beides ist extrem zahnschädigend.

UNBEDINGT Zähne noch einmal putzen.