Warum bin ich im Schach bei Schnellschachpartien sehr solide, aber bei Bullet und Blitz erbärmlich?

4 Antworten

  • Die Gegner sind bei Blitz und Bullet in der Regel stärker.
  • Zeitdruck

Spiel einfach mehr Blitz und Bullet und analysiere deine Partie jedes Mal.

Natürlich gibt es zwischen 5min und 10 min einen riesen unterschied. Du musst doppelt so schnell Spielen, der Unterschied ist gigantisch.

Prinzipiell ist es einfach etwas ganz anderes in einem kürzeren Zeitformat zu spielen, und Blitz- und Bullet- Spieler sind tendenziell auch ein bisschen stärker als Rapid spieler.

Wenn du besser werden willst bleibt dir nichts anderes als die kürzeren Formate mehr zu üben.

Vielleicht, indem du dir einredest, es sei ein Schnellschach? - Dann hast du am Ende nicht 3-6 Minuten Reserve, sondern manchmal keine Reserve und manchmal verlierst du wegen Zeitüberschreitung.

Einfach üben... Man kann nicht spezifisch auf eine kurze Zeitvariante trainieren. Wenn du Varianten und Stellungen automatisieren kannst, also schneller erkennst, dann machst du auch entsprechend weniger Fehler, weil du keine Nachdenkzeit brauchst.