Lieblingsfallen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
was sind eure Lieblingseröffnungsfallen/ Gambits?

Wenn Schach mit der Vorstellung Eröffnungsfalle gespielt wird, dann verfehlt man den Wesenskern des Spiels. Es ist ein Strategiespiel, bei dem man in Fallen tappen kann, sobald man sich aber an den gesunden Menschenverstand hält, erweisen sich die meisten Fallen als billiger Plunder und benachteiligen den Fallensteller meist.

Aus diesem Grund ist es ratsam, das strategische Ziel einer Eröffnung zu erforschen und durch überlegene eigene Kenntnis den Gegner zu schlagen. Natürlich gehört zur ordentlichen Ausbildung die Kenntnis verschiedener Gambits dazu, am Beginn der Karriere das Königsspringergambit, das einem die Gambitidee schlechthin vermittelt.

b0rns1nner777
Fragesteller

Danke für die Zeit und die Antwort.
Dennoch macht es, wie Sie auch schreiben, Sinn einige zu kennen und zu verstehen. Keine Sorge, ich baue mein Spiel nicht auf Fallen auf und bin gerade auch dabei ein Buch von Capablanca zu lesen. Lg

hamburger00  30.12.2020, 10:15
@b0rns1nner777

Von allen Schachgrößen habe ich persönlich am meisten von David Bronstein profitiert. Gut finde ich die Systeme mit dem Botwinnik-Dreieck und das Colle-Zukertort System führt mit großer Wahrscheinlichkeit zu einem überzeugenden Angriff. (Nur mal so nebenbei bemerkt.)

Evans-Gambit und Damengambit, wobei letzteres für gewöhnlich abgelehnt wird.

Fallen aktiv Stellen ist affig. Man Spielt den besten Zug, den man findet und wenn es dabei irgendwelche dreckigen zwischenschachs oder Gabeln gibt, ist es eben so.

Stell dir mal vor, du baust 3 Züge lange eine Falle auf und der Gegner rennt nicht hinein. Was für eine Zeitverschwendung!

Woher ich das weiß:Hobby
nobytree2  30.12.2020, 09:57

Warum ist das Damengambit eine Falle? Den Bauern zu schlagen bringt keine Nachteile.

b0rns1nner777
Fragesteller
@nobytree2

Das Zentrum kann so vom Königsbauern eingenommen werden. Stellungstechnisch sehen viele darin einen Vorteil. Lg

DrBootywizard  30.12.2020, 10:00
@nobytree2

Die Frage war Lieblingsgallen/Gambits. Das letzte Mal, als ich Schach gespielt habe, war das Damengambit noch ein Gambit.

b0rns1nner777
Fragesteller

Evans Gambit spiele ich auch sehr gerne. Habe ich von Agadmator (Schach-Youtuber)

Grundsätzlich spiele ich gerne das Damengambit. Viele mögen es nicht für ein richtiges Gambit halten, aber die Definition trifft es aufjedenfall.

Fallen Spiele ich eher ungerne, da sie eben oft entdeckt werden und dann fast immer wirkungslos, manchmal sogar schlecht für einen selber sind.

Ansonsten spiele ich in Bullet/schnellem Blitz gerne die Fried Liver Attack, wenn es dazu kommt: https://www.youtube.com/watch?v=hLFSufXxtuI, ist aber halt sehr gefährlich, deswegen nur in schnellen Modi und zum Spaß.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Lascar falle gegen das Damengambit, GM Huschenbeth hat da ein gutes Video dazu gemacht, auf YouTube