Warum bin ich beruflich sehr selbstbewusst und privat nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jaylotte,

meine Vermutung:

Privat wurdest/wirst du dominiert (unterdrückt)? Beruf konntest du erlernen?

Bei mir war es zumindest so: Ich hatte eine schwere Kindheit und Jugend, in der ich immer nur runtergemacht wurde - psychisch und physisch misshandelt.

Endlich frei - also dem Elternhaus entkommen, habe ich einen Beruf gewählt, der mir Spaß gemacht hat. Ich habe gut gelernt und Erfolge gebracht. Bekam dafür auch Anerkennung. Deshalb bin ich da auch selbstbewusster.

Aber nach einer Therapie und viel Übung habe ich auch gelernt, privat selbstbewusster zu sein.

Alles Gute

Virginia

Jaylotte
Fragesteller

Hi Virginia, das ist gar nicht mal so unrealistisch was du schreibst, mich betreffend. Kannst du mir vielleicht über einer privaten Nachricht was von diesen Übungen schreiben? ( Natürlich nur wenn du es magst)

Wahrscheinlich weil du im Beruf nicht persönlich für die Folgen verantwortlich bist. Auch sind die Regeln im Beruf klar erkennbar, so das du dich von Situationen klar distanzieren kannst.

Beispiel: Du versuchst einen Kunden von einem Produkt zu überzeugen - lehnt der Kunde das ab, trifft dich seine Entscheidung nicht persönlich. Anders ist es, wenn du versuchst deinen Schwarm zu überzeugen, eine Beziehung mit dir einzugehen - lehnt dieser ab, verletzt das deine Persönlichkeit.

Jaylotte
Fragesteller

Also ich arbeite in der Altenpflege, ich bin für alles was ich tue verantwortlich ;). In der Arbeit weiß ich was ich tu, privat verfall ich manchmal nerviger weiße in Selbstmitleid und krieg meinen A**** nicht hoch. Es ist doch paradox.

tryanswer  16.06.2015, 18:53
@Jaylotte

Natürlich bist du für dein direktes Handeln verantwortlich, ich meine damit auch mehr, das du durch deinen Arbeitgeber einen Auftrag hast.

Also ich hab zu früh auf -Enter- gedrückt und weiß leider nicht wie ich die Frage bearbeiten kann oder ob ich das überhaupt kann *autsch* :/.

Wenn ich auf die Arbeit komme bin ich die selbstbewusste Frau in Person, das Auftreten, die Sprache, alles ist ganz anders als...Privatperson. Da bin ich ganz klein, pessimistisch, misstrauisch auch gegenüber meinen Partner und und und - woran kann das liegen? Mir ist das erst vor kurzem aufgefallen, also mit Absicht mache ich das bestimmt nicht. Aber ich verstehe nicht ganz warum das so ist.