Nur gönnen bei gleichem Level?

6 Antworten

Ich glaube nicht , dass gönnen etwas mit Aufrichtigkeit zu tun hat. Wahrscheinlich ist es Materialismus, der bewertet wird. Mir ist es Wurscht, was andere haben oder nicht haben

Emotional ja. Das denke ich schon, da ist gleiche Augenhöhe wichtig. Aber beruflich oder finanziell sehe ich das nicht so. Ich muss als Ärztin keine Beziehung mit einem Arzt oder Akademiker führen. Und man muss auch finanziell nicht gleichgestellt sein. Ich finde privat und beruflich sollte man trennen. Wenn man das hinbekommt, kann man sich und dem anderen auch etwas gönnen ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologe

Mittlerweile, früher war es zugegeben auch gelegentlich anders, ist es mir egal, was andere machen und haben. Ich muss selbst für mich zusehen, dass ich zurechtkomme. Falls Du mit Gönnen meinst, dass ich mich für die anderen freue, dann ist es vielleicht der falsche Ausdruck. Es juckt mich einfach nicht und ich beneide niemanden.

Ob man jemanden aufrichtig Gutes gönnen kann, hängt von der Selbstzufriedenheit ab. Wenn ich in innerem Frieden bin, in meiner Mitte ruhe, mich nicht selbst ablehne sondern Selbstliebe habe, dann machen Andere mit meinem Selbstwertgefühl überhaupt nichts. Im Gegenteil, es kann dein eigenes Glück noch steigern wenn du Mitfreude empfindest am Glück Anderer. Es ist doch schön wenn es jemandem gut geht. Dir selbst geht's nur gut wenn du allen anderen Gutes wünschst.

Menschen können auch ohne das anderen etwas gönnen aber solange man nicht freund oder Familie ist gönnen einem Menschen normalerweise so etwas nicht solange sie auf dem gleichen "Level" sind oder es sie nicht juckt