Beruf nach Interesse oder Geld wählen?

4 Antworten

Bei 2 Interessen auch wenn nicht 100% gleich ausgeprägt würde ich nach dem finanziellen gehen.

Aber jemandem der z.B. Friseuse oder Floristin werden will würde ich niemals rein des Geldes wegen rechtsanwalt empfehlen.

Es muss spaß und neigung dabei sein. Aber es muss nicht zwangsläufig das liebste sein.

Da die Erwerbsbiographien der meisten Menschen mittlerweile mehrere Berufe vorweisen spielt es letztendlich kaum eine Rolle Denn das zeigt, Veränderung ist das unveränderliche im Leben. Wie viele Menschen kennst du, die nach einer Ausbildung sofort etwas anderes gemacht haben. Oder mit Mitte 40 sich verändern wollen, weil sie keine Sinn darin sehen, was Sie tun, das Geld zu wenig ist, die Freizeit, die Anerkennung. Irgendetwas verleiht einem immer Antrieb sich zu verändern. Wichtig ist nur, das man, wenn man sich entschieden hat, den Weg zu einem Ziel (zb. Ausbildung fertig machen) geht und dann sich neu justiert. Grundsätzlich ist es aber so, macht dein Job dir Spaß kommt das Geld früher oder später von alleine. Auch beim Friseur. Wer weiß, vielleicht macht der Friseur ne Kette auf und hat hinterher mehrere Filialen und damit ein Firmenwert geschaffen! Grundsätzlich macht der Spaßfaktor mehr Sinn. Aber auch sowas kann sich ändern.

Du arbeitest mindestens 8 Stunden am Tag in Deinem Beruf. Das ist 1/3 vom Tag. Mindestens 1/3 Deines Lebens. 50% Deines Tages, Deiner Lebenszeit, wenn Du die Schlafenszeit mal ausblendest. Was ist Dir mehr wert? Das Geld oder Deine Lebenszeit?

Mir persönlich ist meine Lebenszeit viel zu kostbar, als das ich sie mit einer Beschäftigung vergeuden würde, die mir überhaupt keinen Spaß macht und wo ich nur für das Geld hinfahre. Solche Jobs machen nicht happy und nach spätestens 3 Monaten merkst Du, dass Dir kein Geld der Welt den Spaß bei Deinem Interesse nehmen kann. Probiere es einfach selbst aus. Mache einen Job für Geld und schaue, ob es Dir reicht.

Ich würde mich für Intresse und Spaß entscheiden

Es nutzt nichts wenn ich mich durch die Ausbildung Quälen muß,nur wegen des Geldes