Wann sollte man wissen was man später mal werden will?

5 Antworten

Quatsch, man muss schon in der 9. wissen, welchen Beruf man will

das entwickelt sich, mal schauen, was Dir Spaß macht, was Dich interessiert, was Du gut kannst, was Dir leicht fällt, das sind dann Talente, die eine gute Grundlage bilden

dann schauen, wohin das Interesse geht, welche Begabungen sich da entwickeln

außerdem kann sich da noch vieles ändern, was heute wichtig erscheint, ist morgen weniger interessant,

da wird sich schon noch Jahre hinziehen, das ist nicht schlimm, das ist normal, nur weniger wissen bereit mit 14 oder 16, was sie werden wollen, viele erst sehr viel später

weil Sie auch erst Eindrücke sammeln müssen, Informationen brauchen, um das zu entscheiden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ArnoldBentheim  23.09.2018, 17:01
Quatsch, man muss schon in der 9. wissen, welchen Beruf man will

Nein, das muss man nicht!

Immer mit der Ruhe:
Dass was ich in der 9. Klasse wollte war etwas ganz anderes wie nach dem Abitur...
Sag ihr einfach irgendwas, dann hast Du Deine Ruhe 😉

Ich halte nicht den Zeitpunkt für wichtig, sondern den Prozess. Wenn es bei dir länger dauert, dann ist das halt so. Kein Grund, sich Sorgen zu machen, allenfals, noch mehr zu probieren...

Umso früher desto besser...Wenn man kein Abi machen will sollte man es in der 8. Oder spätestens 9. Klasse wissen und wenn man Abi Macht sollte man spätestens in der 11 klasse das wissen finde ich (Du solltest dir aber sicher sein dass du dein Abi beendest)

Das geht deine Lehrerin nichts an. Viele Leute sind sich auch nach dem Abitur noch nicht sicher, was sie werden wollen. Erschwerend hinzu kommt, dass es ja nicht nur nach den eingeben Wünschen geht. Was nützt es, wenn du Ärztin werden willst, aber dein Abitur zu schlecht für ein Medizinstudium ist? Und wenn du Bankkauffrau werden willst, und keinen Ausbildungsplätze findest, hat dich dein Wunsch auch nicht vorangebracht.