Wie kann man beruflich Privat bleiben?

4 Antworten

Dann wirst du sehr schnell ausgegrenzt .. Ich spreche auch mit Kunden über Privates. Wie war der Geburtstag.. Was macht der Nachwuchs, zeige mein Haus. Kollegen kommen gerne mal zu Besuch, oder ich besuche Kollegen.

Wir unternehmen viel zusammen .

Ich will nicht in der Mittagspause über das Geschäft mit Kollegen reden, sondern auch was macht dein Studium.. Mein Sohn gibt ein Klavierkonzert.

Das schweißt einem zusammen, Helfe mal beim Umzug oder bin der "Frauenversteher" .

Humble1992
Fragesteller

Also ich habe da an meinem früheren Arbeitsplatz andere Erfahrungen gemacht. Ausgegrenzt wurde ich deshalb, weil ich immer ich(!) war und viel privates erzählt habe, also keine Geheimnisse um nichts machte.

Im Grunde wurde alles was man als Schwäche hätte auslegen können ausgenutzt um sich darüber lustig zu machen oder zumindest von oben herab reden zu können.

Ich höre Anderen gerne über privates zu aber ich selbst würde ungern privates von mir erzählen, solange ich kein Standard Vorzeige-Leben führe.

HesslerITCon  21.01.2023, 10:22
@Humble1992

letztendlich kommt es auf das Betriebsklima drauf an da gebe ich dir recht.

Wenn andere nichts über sich erzählen warum sollte man das dann auch tun?

In einem vergifteten Betriebsklima würde ich da auch nicht tun und mir einen anderen Arbeitsplatz suchen. Geld ist nicht alles..

Ich erzähle nur Belangloses und Positives. Z.B. was ich gekocht habe oder über den faulen Hund meiner Freundin, den wir zurücktragen mussten. Nichts wirklich Persönliches.

Hallo, bei Ansätzen, dass du eventuell so ein bisschen ausgefragt wirst, genügt's bestimmt, wenn du sagst:

" über Privates rede ich nicht so gern."

Das müsste eigentlich funktionieren. Ein höflicher Mensch fragt dann nicht weiter. LG.

Woher ich das weiß:Recherche

am Besten sind klare aber freundlich formulierte Worte.

Beispiel: "sei mir nicht böse, aber private Dinge möchte ich nicht am Arbeitsplatz besprechen."