Reden lernen?

4 Antworten

Hi, ja klar kannst du das erlernen.

Ganz klein kannst du Anfang, indem du zum Beispiel Mal Leute auf der Straße nach dem Weg fragst oder allgemein mit fremden Menschen übst. Nun bezogen auf deinen Freund: Fang einfach Mal an random zu reden. Auch Sachen zu sagen, die du eigentlich als unnötig empfindest. Sowas wie ,, Boar das Essen gestern war krass" oder halt Sachen, die du vielleicht normalerweise nicht erwähnen würdest. So kommt man aufjedenfall ins Gespräch und kann dann auch in andere Themen einleiten.

Aber deine Freunde sollten auch etwas zuvor kommen. Ich weiß zwar nicht wie genau es bei euch ist aber wenn das Gespräch mit deinem Freund zum Beispiel sehr einseitig ist, dann nimm dir von mehr auf seine Aussagen einzugehen. Nicht einfach sowas wie ,,okay", ,,cool" , ,,ja, ich auch" oder so antworten, sondern geh richtig drauf ein. Stell Gegenfragen, zeig Interesse und so weiter. Mit einem Kumpel kann man auch immer gut über die Videospiele reden, die man aktuell spielt oder ähnliches. Hau einfach Sachen raus, auch wenn du sie als unnötig empfindest. Selbst unnötige Sachen führen allein dazu, dass man Sympathie und auch Empathie gegenüber dir verspürt. Und wenn das Gespräch komplett in die falsche Richtung geht, dann sieht du das ja an der Reaktion deines Gegenübers.

Ich weiß es klingt einfacher als es schlussendlich ist aber wenn du anfängst dich zur Kommunikation zu zwingen, dann wird es ganz schnell zur Angewohnheit.

Du packst das👍

Spalony
Fragesteller

Danke werde ich aufjedenfall versuchen!

Da hilft nur learning by doing.

Spalony
Fragesteller

Bringt leider nix das Problem hab ich seit 26j. Fast 27J.

Spalony
Fragesteller
@DocteurTiziano

Ok trz danke, das du deine Lebenszeit für den Kommentar geopfert hast wünsche dir nur das beste

Ob man Smalltalk etc lernen kann, ich weiß nicht, kommt auf die Person an denke ich.

Auf jedenfall wäre es von Vorteil mehr als nur ein Hobby zu haben bzw überhaupt eins zu haben. Man kann sich z.B in Sachen Musik rumzuprobieren was es da so alles gibt, kreative Dinge zu machen, verschiedene Social Media Apps ausprobieren (vorausgesetzt man hat da Lust dafür, aber da kann man auch kreativ sein und Leute kennenlernen) und allgemein neue Sachen auszuprobieren. Filme /Serien sind auch gute Gesprächsthemen, oder neue Sprachen zu lernen, sich über Kulturen informieren wo einen interessieren könnten...Im Grunde gibt es soviel über das man reden kann. ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spalony
Fragesteller

Kannst du apps empfehlen?

coffeefairyyy  15.04.2023, 02:43
@Spalony

Also ich hab halt so die üblichen Apps wo man kennt (Instagram, Wattpad..) aber speziell nur für's Kennenlernen von Leuten hatte ich mal Amino, da kann man so Gruppen/Communities zu bestimmten Themen beitreten. :)

Es gibt auch Discord, aber die App war nichts für mich, muss ich sagen. Aber um sich selber ein Bild zu machen sollte man Apps am Besten selbst ausprobieren, was der eine doof findet, findet der Andere vielleicht cool :)

Sei nicht so nett und stell dich mehr in den Vordergrund.

Denk bloß nicht daran was andere denken. Wenn es dir nicht unangenehm ist, dann ist es das auch nicht.