Warum bildet Milch solche Blasen, wenn man mit einem Strohhalm rein blubbert?

Milchglas - (Physik, Naturwissenschaft, Milch)

4 Antworten

Die Milch hat wegen den gelösten Stoffen eine geringere Oberflächenspannung als Wasser, so ähnlich wie Seifenlauge.

Aufgrund der geringeren Oberflächenspannung kann sich die Oberfläche so wölben ohne dass starke Zugkräfte sie wieder zurückziehen. Außerdem vernetzen sich die Proteine teilweise was zu einer Stabilen Oberfläche führt die nicht leicht aufreißt.

Die Proteine kannst du übrigens sehen wenn du die Milch warm machst und kalt werden lässt dann bilden die Proteine eine "Milchhaut".

Entei007
Fragesteller

Danke für die sehr gute Erklärung!

Damit hast Du ohne weitere Hilfsmittel das Prinzip der Milchschaumherstellung erkannt. Die Luftbläschen werden vom Milchweiß umschlossen und festgehalten.

Naja.. du bläst Luft rein und da Luft leichter als Milch ist steigt die Luft nach oben... aber die oberflächenspannung verhindert, dass die Luft sofort nach oben hin weicht und bildet sollche Blasen.

Weil du mit einem Strohhalm reinblubberst.
Das ist nicht der Zweck der Milch, ein sogenannter Kollateralschaden.