Warum geht der Strohhalm immer nach oben?

8 Antworten

Das passiert nur mit Getränken in denen Kohlensäure enthalten ist. Die Kohlensäure nimmt den Strohhalm mit auf ihrem Weg vom Grund des Glases bis nach oben. Probier das gleiche doch einmal mit Leitungswasser aus. Da bleibt der Strohhalm unten. :)

Wo gibt es denn heute noch Strohhalme?

Heute sind das Trinkhalme und die sind nicht aus Stroh, sondern aus Kunststoff.

Liberte
Fragesteller

Trotzdem nennt man sie Strohhalm, ist so ähnlich wie mit Nudelhölzern,Tempos (Taschentüchern) und Zewas (Küchenrolle).

die kleinen Gasbläschen im Getränk heften sich an die Oberfläche des Strohhalms und befördern es somit ein wenig nach oben^^