Woher weiß ich, dass eine CPU auf mein Mainboard passt?

6 Antworten

Hallo,

als erstes schaust du auf den Sockel von Mainboard und Prozessor, dieser muss identisch sein. Dann gibt es beim Mainboard eine Liste mit den kompatiblen Prozessoren. Die Liste findest du beim Hersteller vom Mainboard.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Hallo!

Suche auf der Homepage Deines Mainboard-Herstellers das korrekte Mainboard heraus.

Dann gehst Du über diese Seite in den lokalen "Support"-Bereich.

Dort findet sich dann eine Auflistung von kompatiblen CPUs und auch Ram-Modulen. Ebenso findest Du dort Treiber und Dokumentationen.

Wenn Du uns Dein Mainboard exakt benennst, können wir Dir hierbei sogar direkt weiter helfen.

=> https://www.heise.de/download/product/speccy-87914

Welche Graka ist denn verbaut, bzw. soll verbaut werden?

So etwas macht man am Besten an der CPU fest. Die Leistung sollte zueinander passen.

Gruß

Martin

Schauen welches Mainboard du hast. Dann kannst du schauen welche CPUs auf den Chipsatz passen.

Falls du keine funktionierende CPU hast steht der Chipsatz auch in der Regel auf dem Board.

Nach dem Sockel alleine kann man leider nicht gehen, man muss den Chipsatz kennen.

Der CPU muss auch die dein gleichen sockel sein damit sie physikalisch aufs Mainboard passt. Aber auch wenn der sockel passt h hab es sein das der Chipsatz von Mainboard nicht kompatibel mit der CPU ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Du musst auf den Sockel der CPU achten