Warum blubbert mein Aquarium Boden?

2 Antworten

Hi,

Der Aquariumboden ist auch ein aktiver Bestandteil des Beckens. Da finden auch Umwandlungsprozesse statt. Das von da Bläschen aufsteigen kann schon mal passieren.

Für eine bessere Einschätzung müsstest du mehr infos geben. Wie groß ist das Becken, co2, wieviel cm bodengrund sind drin, etc...

Liebe Grüße

Bei einem Kiesboden kann es passieren, dass Fischausscheidungen und Futterreste einsickern und es zu Faulungsprozessen kommt.

Durch die Bakterien in anaeroben Bereich des Bodengrundes kann so Schwefelwasserstoff entstehen - ein höchst toxisches Gas. Das entweicht aus dem Bodengrund - daher die Blasen.

DerGott129 
Fragesteller
 19.08.2021, 15:16

Wie bekämpfe ich das?

0
dsupper  19.08.2021, 16:32
@DerGott129

Das ist ein wenig aufwändig. Die Fische solltest du nach Möglichkeit anderweitig unterbringen (Eimer, Kübel, Speisfass etc.). Dann stellst du den Filter auf Full-Power und stellst den Auslauf so ein, dass die Wasseroberfläche richtig stark bewegt wird. Deshalb schließt du auch ausnahmsweise eine Membranpumpe an.

Dann nimmst du eine Mulmglocke und stocherst so richtig tief im Bodengrund und wühlst den um. Das wird furchtbar im AQ aussehen und noch furchtbarer riechen, aber nur so gelingt es, die Faulprozesse zu unterbrechen, den Schwefelwasserstoff auszutreiben und Sauerstoff in den Boden und das AQ zu bringe. Nur so kann die Reduktion von Sulfat zu Sulfid (Schwefelwasserstoff) unterbrochen und unterbunden werden.

Alternative: Neueinrichtung – noch aufwändiger und Zerstörung der gesamten AQ-Biologie.

1