Warum bewegt sich das Lenkrad in der Waschstraße?

6 Antworten

Das Auto wird in der Waschstraße über eine Schiene gezogen. Dazu wird eine Rolle hinter ein Vorderrad gebracht die dann das Rad nach vorne drückt. Ansonsten läuft dieses Rad frei. Dabei verschiebt sich das Rad auch seitlich auf der Rolle bis der Reifen an eine seitliche Begrenzung der Schiene kommt. Diese Begrenzung drückt das Rad zur anderen Seite. Diese Bewegung überträgt sich natürlich auf die Lenkung und das Lenkrad

Manni0401
Fragesteller

Super danke

bei Imo läuft das über ein Förderband. Du mußt ja mit dem linken Rad in diese Schiene fahren. Hier sind Aufnehmer, die das Auto weiterziehen über das Rad.

Die Lenkrad-Verriegelung soll man nicht aktivieren, Automatik auf N oder Gang herausnehmen.

Das ruckt dann ein wenig & Spiel hat man auch seitlich. Reifenbreite beschränkt. Also mit 345 er Reifen kann man nicht einfahren.

Bei uns ist das, wo ich hinfahre, wohl ein Franchisenehmer, der eine Anlage betreibt.

Andere Anlagen bei Tankstellen sind dann anders. Hier sind das Portalanlagen. Das Auto steht & die Waschanlage bewegt sich

Wenn die Räder nach links oder rechts eingelenkt sind, wird das Fahrzeug durch die Transporteinrichtung der Waschanlage "gerade gezogen" somit werden die Räder gerade "gelenkt", was Du an der Lenkradbewegung sehen kannst.

Weil die Waschstrasse Dich durch die Schiene zieht und dabei Kraft auf die Räder ausübt, welche sich bis auf das Lenkrad überträgt.

weil die Räder bewegt werden, dass kann man nicht sehen, wenn man drin sitzt