Warum bewegen sich die Sterne?

9 Antworten

Durch die dichte Erd-Athmosphäre kann manchmal der Eindruck entstehen, dass die Fixsterne sich minimal bewegen. Das ist eine optische Täuschung die durch Luftverwirbelungen oder Luftströmungen, aber auch durch Luftbewegungen irdischer Flugobjekte in der Athmosphäre entstehen können.

Die tatsächlichen Bewegungen der Sterne(das All dehnt sich aus!) sind durch die große Entfernung so minimal, dass es mit blossem Auge in einem Jahrhundert kaum wahrnehmbar ist.

Dazu solltest du mich bedenken dass die Sterne sich nicht drehen, sondern wir, die Erde.

Nein, die Sterne bewegen sich nicht mit. Sie stehen jede Nacht gleich, nur die Erde dreht sich.

lalalupsi27  13.05.2016, 02:13

Also normalerweise bwegen sie sich nicht, außer du hast ein UFO gesehen oder sowas ;)

Wer ab und an mal in den Himmel guckt und die Sterne beobachtet kennt diesen Effekt bestimmt.

Nein, ich habe mich früher viel mit Astronomie beschäftigt und die Sterne beobachtet, aber das, was du da beschreibst, kenne ich nicht. Sterne bewegen sich nicht vor, zurück, zur Seite und wieder rein.

Ich dachte erst es wäre eine optische Täuschung.

Das wird es wohl gewesen sein. Oder, wenn es nur ein bestimmter "Stern" war, dann war das wohl kein Stern.

Unter einem Stern (lateinisch stella undastrum, ahd. sterno; Astronomisches Symbol: ✱) versteht die Astronomie einen massereichen, selbstleuchtenden Himmelskörper aus sehr heißem Gas undPlasma, ähnlich der Sonne. Er wird durch die eigene Schwerkraft zusammengehalten und ist an der Oberfläche 2.200 K bis 45.000 K heiß. Weiße Zwerge können Temperaturen bis zu 100.000 K erreichen. Dass fast alle dem bloßen Auge punktförmig erscheinendenHimmelskörper weit entfernte Sonnen sind, ist eine der wichtigsten Erkenntnisse der modernen Astronomie.

Über 70 Prozent der Sterne sind Teil einesDoppelstern- oder Mehrfachsystems, viele haben ein Planetensystem. In größerer Zahl bilden sie Sternhaufen (in denen meist dieSternentstehung stattfindet) und riesige, linsenförmige Galaxien. Sterne kommen in unterschiedlichsten Größen, Leuchtkräftenund Farben vor und werden daher nach bestimmten Eigenschaften klassifiziert. Sie sind äußerst aktive Gasriesen, die im Innern Millionen Grad heiß und sehr turbulent sind. Von ihrer glühenden Oberfläche senden sie neben intensiver Strahlung auch geladenePlasmateilchen weit in den Raum und bilden eine Astrosphäre (siehe Heliosphäre der Sonne). Sterne und ihre Eigenschaften sind auch bei der Frage von großer Bedeutung, ob ein sie umkreisender Planet Leben tragen könnte oder nicht (siehe Habitable Zone).

Illustration verschiedener Sterne: Bellatrix als Blauer Riese, Algol B als Roter Riese eines Doppelsystems, dieSonne, der Rote Zwerg OGLE-TR-122b, sowie dieGasriesen Jupiter und Saturn

pflanzengott  14.05.2016, 13:03

Hä? :D Was hat der Wiki-Artikel mit der Frage zu tun?

JohnDracer02  14.05.2016, 23:40

Lesen dann verstehst du es auch, sie bestehen aus Gase und können sich bewegen, was seine Frage beantworten würde. Aber auch die Erde dreht sich was wiedermal seine Frage ebenfalls beantwortet. Mfg