Frage von Bionestric, 114

Seltsamer Stern am Himmel?

Ich sehe grade eine Art Stern der blau weiß rot flackert es ist ein unregelmäßiges flackern also nicht wie das Licht eines Flugzeuges. Außerdem bewegt er sich nicht. Was ist das ein Stern oder eine Art Satellit?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Startrails, Community-Experte für Sterne, 25

Hallo,

ich würde da noch nicht mal das Wort "seltsam" verwenden, sondern eigentlich ist es ganz normal, dass Sterne auch mal recht stark flackern können.

In unserer Atmosphäre findet immer ein Austausch zwischen kalten und warmen Luftschichten statt - mal mehr und mal weniger. Durch diesen Austausch kommt es zu Unruhen in der Atmosphäre.

Im Grunde ist das Flackern der Sterne von drei Faktoren abhängig.

Faktor 1 - die eben erwähnten Temperaturunterschiede
Je größer diese Unterschiede sind, desto heftiger flackern Sterne. Schön beobachten kannst du dies wenn du dich ein paar Kilometer einer größeren Stadt befindest und in diese schaust. Die Sterne über der Stadt flackern ordentlich.

Faktor 2 - die Höhe des Sterns
Je niedriger ein Stern am Himmel steht umso mehr flackert er. Grund ist, dass sein Licht durch mehr Atmosphäre durch muss als das Licht eines Sterns der recht nahe im Zenit zu finden ist.

Faktor 3 - die Helligkeit eines Sterns
Je heller ein Stern ist desto auffälliger ist sein Flackern. Der Stern Dubhe im Großen Wagen flackert nicht so auffällig wie Sirius im Großen Hund.

Der eben genannte Sirius ist bestens dafür geeignet um das Flackern zu beobachten. Sirius geht momentan irgendwann gegen 22 Uhr im Süd-Osten auf. Ist das Seeing mies (also die Luftunruhen groß), kann man div. Farben bei ihm beobachten. Probiere es einfach mal aus :-)

(Verfügst du über eine Kamera bei der du die Belichtungszeit manuell einstellen kannst, nimm diesen Stern ruhig mal ins Visier, löse aus und bewege dabei die Kamera - sehr schön sieht man dann auf dem Foto div. Farben).

Antwort
von sango2000, 60

Das hat was mit der Lichtbrechung durch verschieden warme Atmosphärenschichten zu tun.

Kommentar von HundXDXD ,

interresant

Kommentar von sango2000 ,

Tut mir leid, dass ich das nicht näher erklären kann. :( Physik ist von den Naturwissenschaften meine große Schwäche.

Kommentar von Bionestric ,

Immer noch besser als nichts. Danke! :)

Antwort
von angelikaliese, 47

Bionestric,

dieses hat mit der Lichtberchnung/Lichtentfernung von der Erde zu tun.

MfG Angelika