Warum betreibt ihr Körperpflege 🛀 wie Zähne putzen, duschen, eincremen, Fingernägel schneiden, Haare kämmen usw.?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

eine Mischung verschiedener Punkte 42%
Vermeidung negativer Konsequenzen (z.B. Karies, rissige Haut) 32%
Spaß an der Aktivität/ gute Laune durch das Tun an sich 11%
reine Gewohnheit/ Routine/ Erziehung 11%
Freude über positive Resultate 5%
man zwingt mich dazu oder zwingt es mir auf gegen meinen Willen 0%
ich pflege meinen Körper nicht, weil ... 0%

7 Antworten

eine Mischung verschiedener Punkte

Eine Mischung zwischen

"Vermeidung negativer Konsequenzen (z.B. Karies, rissige Haut)"

Und

"Freude über positive Resultate"

Also, ich freu mich z.B. wenn meine Haare nach dem Waschen fettfrei und geschmeidig sind. (Ich wascg sie genug oft, ich hab einfach fettige Haare wegen der Pubertät)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leb halt und so
eine Mischung verschiedener Punkte

Zum einen, weil ich nicht aussehen/riechen möchte, als würde ich auf einer Müllhalde leben oder so. Zum anderen, weil es mir so beigebracht wurde. Außerdem fühlt es sich gut für mich an, wenn ich nicht mehr stinke/klebe etc.

Ich möchte natürlich auch vermeiden, dass negative Konsequenzen entstehen, vor allem bei meinen Zähnen ist mir das besonders wichtig, weil ich sie noch mein ganzes Leben lang gut erhalten möchte und keine Schmerzen bekommen will (hatte leider schon einige dumme Erfahrungen).

Fingernägel schneide ich immer, weil sie sonst einreißen und es auch nicht gut aussieht. Ansonsten, weil sich Körperpflege einfach GUT anfühlt und man nachher immer wie ein Stück ,,neugeboren" ist. :)

eine Mischung verschiedener Punkte

Sauberkeit und Ordnung sind beim Menschen das A und O. Meine Eltern haben mich in meiner Kindheit immer daran erinnert, da sie erstens vor negativen Konsequenzen gewarnt haben, was ja auch stimmt. Zweitens, da das äußere Erscheinungsbild das Antlitz des Inneren ist, d.h. wenn man äußerlich schmuddelig aussieht, so ist man ebenso im Kopf schmuddelig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GoodRuby
Fragesteller
Zweitens, da das äußere Erscheinungsbild das Antlitz des Inneren ist, d.h. wenn man äußerlich schmuddelig aussieht, so ist man ebenso im Kopf schmuddelig.

wirklich?

Hades007  03.05.2023, 20:18
@GoodRuby

Ja, eindeutig. Ich kann es auch aus meiner eigenen Erfahrung bestätigen. Mit solchen Leuten habe ich auch wenig bis gar kein Kontakt.

GoodRuby
Fragesteller
@Hades007

du weißt schon, dass es schwer psychisch kranke Menschen gibt, die normal oder sehr gut aussehen und gepflegt sind?

es gibt sogar Messies, die körperlich gepflegt sind und denen man nicht anmerkt, dass sie zuhause in Unordnung und Dreck leben

Hades007  03.05.2023, 20:26
@GoodRuby

Ich sag es mal so: Ausnahmen gibt es immer wieder. Aber nochmal, zu einer guten Hygiene und einem gepflegten Erscheinungsbild gehört jedenfalls Selbstdisziplin und Verantwortungsbewusstsein. Die Leute, die solche Dinge nicht kennen, werden keine Bemühungen anstellen, um sich zu kümmern.

Für mich ist es ein Bedürfnis.

Wenn ich von der Gartenarbeit rein komme und dreckige Hände habe oder verschwitzt bin, mich klebrig fühle.

Ich konnte mal zwei Wochen die Haare nicht waschen, da ich im Spital ständig im Bett bleiben musste. Es war das Erste was ich machte, als ich endlich aufstehen durfte, mir die Haare zu waschen.

Das war eine richtige Wohltat.

GoodRuby
Fragesteller

naja, aber das Zähneputzen machst du im besten Fall ja jeden Tag mehrmals

ist es dir da auch ein inneres Bedürfnis, dir abends die Zähne zu putzen, obwohl du schon ziemlich müde bist?

Prinzessle  03.05.2023, 20:23
@GoodRuby

Ja schon, der Mund fühlt sich dann schön frisch an und ist auch für den Partner von daher angenehmer.

Freude über positive Resultate

Weil ich dann aussehe wie George Clooney und nicht stinke wie ein Warzenschwein.