Peinliche Übungen: Pflege?

guterfrager5  18.10.2023, 13:34

Willst du dich auch weigern, wenn du im Krankenhaus mal jemanden in deinem Alter versorgen sollst? Nicht böse gemeint aber vielleicht nochmal über den Job nachdenken.

Hickia
Fragesteller

Aber man ist selbst ja nicht pflegebedürftig und hat eine Intimsphäre

3 Antworten

Ist es normal, dass man in der Schule seine Mitschüler duschen, ihnen Zähne putzen, sie füttern und ihnen die Beine rasieren muss?

Als ich meine Ausbildung hatte (schon länger her, da hast du (vermutlich) noch nicht mal gelebt), wäre es nicht normal gewesen. Da hat man zusammen mit der Praxisanleiterin auf Station am Patienten geübt und gelernt.

Klar musst du das alles lernen, es ist ja dann später dein Job, aber dass es inzwischen im Unterricht die Schüler sich gegenseitig duschen, Zähne putzen, ... wäre mir neu.

Klar, Vitalzeichen messen, Beine wickeln, Blut abnehmen, .... das wurde sicherlich gegenseitig gemacht.

Bei uns haben sie z.B. mal gefragt, wer sich einen Dauerkatheter legen lassen will und zwar so, dass es wirklich ernsthaft geklungen hat. Und auch mehrmals, weil sich natürlich keiner gemeldet hat, bis sich letzendlich doch jemand bereit erklärt hat. Natürlich wurde es nicht durchgeführt, aber sie wollten uns klar machen, wie sich Patienten fühlen, wenn man ankommt und sagt, dass man einen DK legen muss und dass wir uns selber in die Situation hineinversetzen konnten.

Es gehört zur Ausbildung. Da kannst du dich nicht verweigern. Wenn du diesen Beruf erlernen möchtest, finde ich das völlig normal und natürlich.

In den Praktika sollst du das Gelernte anwenden.

Topses  18.10.2023, 14:09

Natürlich kannst du dich weigern, dich von einem Mitschüler duschen zu lassen oder Beine rasieren zu lassen, genauso wie ein Patient sich auch weigern kann. Dafür gibt es die Praxisanleiter auf Station, um am Patientnen zu lernen und zu üben. Du kannst dich nicht weigern, es zu lernen (am Patienten).

Ja, natürlich. Denn im Praktikum kann man euch nicht auf wehrlose Patienten loslassen, wenn ihr gar keine Ahnung habt. Darum sollt ihr aneinander üben.

Wenn du das verweigern willst, bist du in der Ausbildung falsch und wirst gar nicht erst bis zum Praktikum kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrerin für Englisch und Spanisch
Hickia
Fragesteller

Wir hatten schon Praktikumseinsätze und haben schon Zähne geputzt und Alte Leute geduscht = Learning by doing

LeWe23  18.10.2023, 13:49
@Hickia

Richtig, weil learning by doing, wird regelmäßig außerhalb der Praktika aneinander geübt.

Hickia
Fragesteller

Und würdest du dich gerne von deinen Klassenkamerade duschen lassen? Oder dir die Beine rasieren lassen? Das ist schon irgendwie ein komisches Gefühl

LeWe23  18.10.2023, 13:49
@Hickia

Es geht nicht darum, ob man das gerne macht. Es ist PFLICHT. Möchtest du das nicht, kannst du deine Ausbildung nicht abschließen.

Die echten Patienten möchten das eigentlich auch nicht. Sie müssen es trotzdem machen.