Warum benutzt man nicht Gold anstatt Kupfer für Stromkabel?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgesehen davon, dass Gold teurer als Kupfer ist, leitet es den Strom schlechter. Der beste Leiter ist Silber, das jedoch auch zu teuer ist, gefolgt von Kupfer.

Gold wird hingegen für Kontakte verwendet, da es nicht oxidiert und darum für einen guten Übergang sorgt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie hier von vielen schon geschrieben wurde: Ja Silber und Kupfer sind viel bessere Leiter.

Der Mythos von Gold als "guten Leiter" kommt von den Gold-Kontakten:

Hier macht Gold wirklich Sinn und reduziert den Widerstand - z.B. bei einem Stecker - deutlich. Gold oxidiert nicht und ist viel weicher als Kupfer. Daher können sich beide Teile von einem Stecker aneinander angleichen.

Kupfer ist dagegen hart und an der Oberfläche meist etwas oxidiert. Damit ist die Oberfläche schlecht leitend und, weil Kupfer sich kaum verformt, auch nur an wenigen Punkten mit dem anderen Teil des Steckers verbunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schau dir mal den spezifischen widerstand der beiden metalle an.

Vermutlich leitet Kupfer auch besser.

MissBlueberry1
Fragesteller

Dachte ich auch aber die Frage beginnt mit : Gold leitet deutlich besser als Kupfer...

Spiderpig42  30.08.2018, 17:22
@MissBlueberry1

Gold leitet schlechter als Kupfer. Der spezifische Widerstand von Kupfer liegt bei 17 mOhm * mm^2/m^2. Der Widerstand von Gold dagegen beträgt 22 mOhm * mm^2/m^2.