Warum benötigt man Transformatoren?

11 Antworten

bei strom kommt es immer darauf an, was man damit vor hat.

will man ihn auf langen strecken übertragen, ist eine hohe spannung von vorteil, weil sie den elektrischen widerstand der leiter einfacher überwinden kann. hat aber auch den nachteil, dass eine hohe spannung besonders dicke isolation benötigt und außerdem luftstrecken schnell überspringen kann...

ich denke mal nicht, dass du gerne zuhause eine steckdose hättest, wo die pinne 1m auseinander sind :-)

eine niedrige spannung hat den vorteil, dass sie RELATIV sicher ist. wenn man z.b. die seile eines halogensystemes anfasst, bekommt man keine gewischt. es kribbelt höchstens ein bischen (trotzdem bitte nicht nachmachen.

wenn man jetzt die hausinstallation auf 12 volt umstellen würde, dann bräuchte z.b. die Mikrowelle (1200 Watt) schon 100 Ampere... ganz zu schweigen vom Kabel. ich würde sagen die geräteanschlussleitung ungefähr daumendick (pro ader) !

hier in deutschland hat man sich irgendwann mal im Haushalt auf eine spannung von 230 (400) volt geeinigt, weil diese noch relativ einfach zu handlen ist, was die isolation betrifft, aber schon relaitv kleine ströme bei "üblichen" verbrauchern zulässt.

übrigens: man hat zwischenzeitlich auch wieder die vorteile des gleichstromes erkannt. er lässt sich zwar wie wechselstrom nicht so gut schalten oder transformiren, hat aber auf langen strecken deutliche vorteile was energieverluste betrifft. bei einer wechselstromleitung hat man durch die ständigen feldwechsel einen sehr großen verlust.

deswegen wird z.b. beim windpark alpha ventus auf einer zentralen transformatorenplattform aus dem drehstrom (3 wechselströme) der dort entsteht ein gleichstrom gemacht, der dann 200 km weit ins land transportiert wird, um daraus wieder drehstrom zu machen.

der aufwand lohnt sich! denn eine gleich dimensionierte drehstromleitung hätte auf dieser länge eine verlustleistung von round about 60% gehabt!

lg, anna

Trafos werden benötigt, um die Spannung, die die Generatoren im Kraftwerk erzeugen, hochzuspannen, damit sie mit kleineren Verlusten über weite Strecken transportiert werden kann. In der Nähe des Verbrauchsortes wird diese Spannung mit Trafos wieder heruntergespannt, das machen die Umspannwerke. Dann wird die Spannung weiter heruntertransformiert, zu der haushaltsüblichen Spannung von 230 Volt. Um den PC betreiben zu können, muß diese Spannung mit einem Trafo wieder auf die Gebrauchsspannung heruntergespannt werden.

Du merkst also, überall, wo Wechselspannung ist und gebraucht wird, kann mit Trafos elegant die entsprechende Spannung hergestellt werden. Mit Gleichspannung wäre das nicht so leicht möglich, da hilft kein Trafo! Gleichspannung kann nicht transformiert werden! E-:-)

unlocker  03.02.2011, 21:45

zumindest nicht ein Trafo allein, man muss die Gleichspannung erst elektronisch in Wechselspannung umwandeln

Szintilator  03.02.2011, 22:05
@unlocker

Ja, dafür braucht man Wechselrichter, im Auto-Röhrenradio z.B. waren dafür Zerhacker. E-:-)

Wenn du Geräte hast, die du nicht direkt an die Steckdose anschließen darfst, weil sie sonst durch die zu hohe Spannung kaputt werden würden, kannst du ihn benutzen, da er die Spannung erniedrigen kann. Du kannst die Spannung aber auch erhöhen.

mit trafos wird die spannung erzeugt die der verbrauch erfordert,im trafohaus wird aus 20000 volt 230/400 für die haushalte erzeugt im netzteil vom laptop aus 230 volt die spannung die dein pc benötigt oder das ladegerät vom accuschrauber macht aus 230volt 14 oder 12 je nach dem was er benötigt

Szintilator  03.02.2011, 21:45

Das stimmt nicht ganz, auf 400 Volt wird keine übliche Spannung heruntergesetzt. E-:-)

wollyuno  03.02.2011, 22:58
@Szintilator

im ganz normalen hausanschluss stehen stehen jeweils zwischen den phasen l1,l2,l3 400 volt an,gegen pe oder n 230 volt,was soll da falsch sein?früher war das 380 volt,heute 400,hast an jeder herdanschlussdose,steht sogar in den anschlussbedingungen deines netzbetreibers

Szintilator  04.02.2011, 11:34
@wollyuno

Falsch daran ist, daß durch ein Trafo keine Spannung auf 400 Volt heruntergesetzt wird! Es ist eine Dreiphasenspannung, die jeweils 230 Volt haben, die E-Herde werden daran z.B. angeschlossen, damit nicht alles auf einer Phase läuft und diese damit überlastet wird und dauernd die Sicherung fällt! E-:-)

Wandeln die nicht die Spannungen um also die Volt die aus der Steckdose kommen in geringere oder höhere Werte...das hab ich so in der Erinnerung.