Transformator (vor-und nachteile)

Support

Liebe/r MrKawashima,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchte ich Dich auf etwas hinweisen:

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Jenny vom gutefrage.net-Support

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Vorteile:

  • einfacher und robuster Aufbau
  • vergleichsweise hohe elektrische Impulsbelastbarkeit
  • ohne aufwendige Folgeschaltung je nach Modellausführung sehr hohe Ströme möglich
  • galvanische Trennung von Primär - und Sekundärkreislauf

Nachteile:

  • relativ hohe Leerlaufspannungen im Vergleich zur Nennspannung
  • vergleichbar hohes Gewicht
  • vergleichbar großer Rohstoffeinsatz ( Kupfer + Eisen ) gegenüber elektronischen Schaltnetzteilen
  • je nach Bauart meist geringere Effizienz gegenüber guten Schaltnetzteilen
  • Aufwendige elektr. Nachfolgeschaltung nötig, um Gleichspannung mit geringer Restwelligkeit und Stabilisierung zu erreichen

...sollte für weitere Recherchen im Netz schon reichen...;-)

mfg

Parhalia

MrKawashima
Fragesteller

danke vielmals ;)

liebe jenny, wir haben ja alles bisher gemacht nur die vor und nachteile fehlen uns noch,und wir finden nichts brauchbares im internet mfg MrKawashima