Wieso darf man einen Transformator nicht falsch herum anschließen?

3 Antworten

Einen Transformator kann man sich im Prinzip so vorstellen wie die Gangschaltung am Fahrrad, es gibt ein Untersetzungsverhältnis. 240 auf 24 wäre also 10 zu 1, schliesst man den Transformator fälschlicherweise sekundärseitig an 240 Volt an würden auf der Primärseite dann 2400 Volt anliegen, eine für den Menschen sehr gefährliche Spannung, die sogar überschlagen kann, also eine große Gefahr für jeden der damit arbeitet, deshalb sollte man solche Anschlussfehler vermeiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann würde die Spannung von 240 V auf 2400 V hochgesetzt (statt REduktion um Faktor 10 wäre es eine Spannungserhöhung um Faktor 10).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte tunik123 bestätigt

Es würde ein viel höherer Strom fließen, unter Umständen würde die Sicherung auslösen, auf alle Fälle würde die Wicklung sehr schnell heiß werden. Aber was viel gefährlicher ist, ist die viel höhere Spannung auf der anderen Seite des Transformators. Dort wären nämlich durch das umgekehrte Übersetzungsverhältnis 2400 V an den Anschlüssen. Ich denke, in den meisten Fällen würde bei Berührung der Tod eintreten.

BurkeUndCo  01.06.2022, 22:33

Nur teilweise richtig.

Die Spannungserhöhung stimmt.

Aber gleichzeitig würde die Strommenge reduziert, denn die Gesamtleistng ändert sich dadurcgh nicht.