Frage von OjOjOj, 35

Transformator verkehrt herum?

Kann man den Transformator z.B. in einem Netzteil einer LED Lampe ausbauen und verkehrt herum benutzen? Also der Transformator regelt normalerweise von 220-240V auf 4V herunter. Wenn man ihn anders herum benutzen würde, und 4V an den Ausgang anschließen würde, würden dann 220-240V am Eingang "herauskommen"? Danke im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Herb3472, 28

Jein. Wenn es ein Trafo konventioneller Bauart mit Primär- und Sekundärwicklung ist, dann ja. Heutzutage werden jedoch zumeist Schaltnetzteile verbaut, die enthalten nur mehr einen kleinen Trafo und eine relativ aufwändige Elektronik. Bei denen würde das Umkehrprinzip nicht funktionieren.

HÄNDE WEG VON SOLCHEN EXPERIMENTEN, WENN DU DICH NICHT AUSKENNST! ES HERRSCHT LEBENSGEFAHR!


Antwort
von Hugito, 17

Ja. Das geht.

Achtung: Wenn du hinten eine hohe Spannung anschliesst, dann ist das lebensgefährlich. Dann kommen ein paar Tausend Volt heraus.

Antwort
von Nenkrich, 18

Wenn du einen Trafo hast dann geht das, allerdings müssten deine 4 V eine Wechselspannung sein. Allerdings empfehle ich dir das nicht auszuprobieren, da es schiefgehen könnte. Des Weiteren möchte ich dich darauf hinweisen das die Einspeisung in das netz Illegal ist. Für den Fall dass du das vorhattest. Alle Schäden die dadurch an Mensch und Gerät entstehen + strafen und anderen dingen würden an dir hängen bleiben.

Bei einem Transformator ist die Ausgangsspannung abhängig davon wie viele wicklungen auf beiden Seiten vorhanden sind und welche eingangsspannung vorhanden ist. Die Leistung auf beiden Seiten ist gleich und die Spannung ist im göeichen Verhältnis wie die spiuleb. Zb bei 100 und 10 wiklungen Hat die Ausgangsspannung nur noch ein Zehntel der Eingangsspannung.
bei schaltnetzteilen funktioniert das übrigens nicht

Antwort
von weckmannu, 6

Wenn du nur den  Trafo ohne die übrige Elektronik verwendest, funktioniert das mit Wechselspannung.

Trafos funktionieren vor- und rückwärts.

Allerdings wäre vorher zu überprüfen, ob bei Normalbetrieb tatsächlich 4V~ sekundär anstehen. Evtl. bezieht sich der Wert 4V auf eine interne Gleich Spannung.??

Expertenantwort
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 10

Ist das eine rein theoretische Betrachtung, oder was soll die Frage?

Ein Trafo regelt nichts. Ein Trafo transformiert eine Wechelspannung abhängig von den Windungszahlen der Spulen, sonst nichts.

Passt das Windungsverhältnis nicht zu den entsprechenden Spannungen geschieht entweder nichts oder es knallt.

Erkläre mal, welchen Sinn ein verkehrt herum benutzen haben sollte.
einen schlauen Eindruck scheinst du nicht zu machen, denn wenn du auf der 4 Volt Seite 4 Volt rein gibst, ist die 4 Volt Seite der Eingang und die 230 Volt Seite der Ausgang. Müsste man nur verstanden haben, was ja eigentlich logisch ist. Nur nicht für Jeden. Deswegen sollten Leute die Probleme mit logischem und sinnvollen Denken haben, besser die Finger von unter Umständen lebensgefährlichen Sachen lassen.

Also, erkläre mal welchen Sinn ein verkehrt herum Betrieb eines Trafo haben sollte.

Kommentar von OjOjOj ,

Den Sinn kann selbst ich dir nicht erklären. Ich wollte nur wissen, ob das theoretisch überhaupt funktionieren würde. Entschuldigung, dass ich das "theoretisch" in der Frage vergessen habe.

Kommentar von realistir ,

komisch, wenn du es nicht selbst erklären kannst ;-)

Okay, wenn das nur eine theoretische Betrachtung sein sollte. Es wäre dann besser gewesen, du hättest das deutlicher werden lassen.

Zumindest ich möchte versuchen gute und sinnvolle Antworten zu geben, und dann wäre schon gut, wenn der Fragesteller etwas genauer formuliert was er/sie denn genau wissen will.

Kannst du gut bedient werden, wenn du in ein Restaurant gehst, dich an einen Tisch setzt und sagst, ich habe Hunger? ;-)

Antwort
von LisaEinstein, 14

Musst halt Wechselspannung anschliessen. 50 Hz dann geht das natürlich. Vorsicht Lebensgefahr. Kein Spielzeug für Anfänger.

Kommentar von Nenkrich ,

Frequenz ist egal ;) würde auch bei einer pulsierenden Gleichspannung funktionieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten