Warum bemüht man sich überhaupt um soziale Kontakte wenn man auch alleine durchs Leben gehen kann?

9 Antworten

selbst die schönsten Parties/ Urlaube werden alleine langweilig. Eine Beiziehung ist gar nicht unbedingt nötig, schnattern mit irgendwelchen Leuten tuts auch.

Freunde finden, ist sozialer Kontakt und nicht alleine. (zumindest die außerhalb vom Web)

Nein, man kann nicht allein durchs Leben gehen. Ueberleg mal wieviele Leute daran beteiligt sind, nur dass du jetzt gerade an PC / Handy sitzt, mit einem Dach ueber dem Kopf und vermutlich einem vollen Magen.

Und selbst wenn du das Gefuehl hast, dass dich alle kritisieren, wie du in einem Kommentar erwaehnst - trotzdem nehmen sie deine Existenz wahr und bestaetigen sie, und das ist, was dich menschlich und zu einer Person macht.

Ja, ich denke, dass man auch alleine durchs Leben gehen kann, aber so alleine macht das einfach keinen Spass. Wenn niemand für dich da ist, wenn du krank bist, wenn du niemanden hast, der dir zuhört, wenn du mal was auf dem Herzen hast, der sich mit dir freut, wenn was gut gelaufen ist - da würde sich mir schnell die Sinnfrage stellen.

Aber natürlich bin ich auch so gepolt, dass ich ein sozialer Mensch bin, der gerne andere um sich herum hat.

Alleine kann man überleben aber nicht leben

In seiner Evolution ist der Mensch nur so weit gekommen, weil er u. a. die Kooperation entwickelt hat. Zur Kooperation sind nebst kognitiven Fähigkeiten auch empathische erforderlich und natürlich soziale Interaktion. Diese drei Faktoren sind bei den einzelnen Menschen zwar unterschiedlich stark ausgeprägt, aber dienen dennoch jedwelcher Zielerreichung durch Kooperation.